Es läuft wohl auf Geschmacksfragen hinaus
Genau der Punkt mit der Langatmigkeit nervt mich bei Erklärvideos sehr. Die Alternative sind sehr pointierte Videos, bei denen ich dann aber wegen zu großer Informationsmenge nicht mitkomme. Wenn ich lese, kann ich mir den Stoff besser einteilen und selbst entscheiden, was ich zwei mal lesen muss und was ich ggfs. überspringen kann. Vielleicht ist das auch unterschiedliche Kompetenz in den jeweiligen Medien... Aber ich behalte mehr, wenn ich lese.
Die Struktur von Spielregeln ist ein Thema für sich... Da gibt es große Unterschiede in der Qualität und Nachvollziehbarkeit, meine ich.
Bewährt hat sich für mich folgender Erkärungsaufbau:
1) Was machen wir in dem Spiel (max. 1 Minute)
2) Was ist das Ziel des Spiels, wie gewinnt man (max. 1 Minute)
3) Wie läuft ein Spielzug, wie endet das Spiel (spielabhängige Länge, mehr als 3 Minuten ist nicht gut).
4) Detailerklärungen, gezeigt am Material und möglichst konkret (sehr spielabhängig, aber nach 10 Minuten hört keiner mehr richtig zu).
5) Proberunde spielen, weitere Fragen während des Spiels klären.
Letzterer Punkt ist am kniffligsten, weil man eine gute Balance finden muss zwischen "Das muss man wirklich vorher wissen" und "Das kann man während des Spiels nachliefern".
Manchmal sind didaktische Kniffe beim Erklären gut. Z.B. würde ich komplizierte Berechnungen von Siegpunkten mit gegenseitigen Abhängigkeiten erst erklären wollen, nachdem alle die Mechanismen verstanden haben, die zugrunde liegen.
Allerdings lese ich auch ganz gern Spielregeln und mache das durchaus auch auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn (wenn ich mal nicht mit dem Rad fahre). Und ich erkläre gern.
Das ist falsch. Das Regelwerk inklusive der Lokationskarten und der Skillkarten ist vollständig und zumindest ich hatte auch nie ein Problem, da eine bestimmte Information zu finden. Das Tutorial auf der anderen Seite ist genau das, was es sein will. Es führt Neulinge in das Spiel ein, indem es nach und nach die Grundlagen erklärt. Das Problem bei Mage Knight ist nicht das Regelbuch, es sind die Regeln selbst. Da gibt es einfach unglaublich viele Details zu beachten.
Dann erinnere ich mich falsch. Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Fassungen? Ich war mir eigentlich sehr sicher, habe das Spiel aber nicht hier und kann daher nicht nachschauen.
Auf jeden Fall gilt das aber so für
Galaxy Trucker. Eins meiner Lieblingsspiele (im Gegensatz zu
Mage Knight, welches ich nicht mag, obwohl ich die Regeldichte gar nicht sooo schlimm finde) - aber die Regel ist wegen des Beispielszenarios schlimm, wenn man nur mal eben was nachschlagen will.
Aus meiner Sicht gut gelungene Beispiele für Einführungsanleitung plus Komplettspielregel (zweitere braucht man nur selten) sind
Siedler von Catan und
El Grande.