Das einzige, das mich noch unschlüssig verharren läßt, ist der Preis, den ich verlangen soll.
Wenn ich sehe, daß die "Erzählspielregeln für DSA5" (aufbauend auf Powered by the Apocalypse-Regeln) für stolze 14,99 Euro verkauft werden, kratze ich mich allerdings am Kopf. So viel Geld für ein 63-seitiges pdf will ich nicht verlangen.
Meine Vorstellung bewegt sich bei 8 Euro herum.
Genau der Grund, wieso die "Erzähl-Regeln" auch im digitalen Nirvana verrotten können. 15,- ist eine Frechheit!
Was man bei OBS manchmal angeboten bekommt, ist schon unverschämt. Kein Layout, keine Grafik, nur Textwüste (Times in vlt. 2-3 Schriftgrößen, wenns hochkommt Fett-, Kursivdruck) und dann für 50 Seiten 10€ oder mehr verlangen...
Grob: 1€ für 10 Seiten oder Seitenzahl/10 = Preis. Dazu kann dann noch für wirklich gelungenes Layout und gute Grafiken der eine oder andere € drauf.
Insofern: ~60 Seiten = 6,- Basis + Extras. Somit sind 8,- sicherlich ok. Und das zahlt man dann auch gerne.
Dass in dem Fall Ulisses was abzwackt, ist natürlich doof. Im Notfall macht man das halt ohne DSA...
OBS nimmt ja deutlich weniger bzw. es gibt noch andere Plattformen.
Übrigens: Mach bitte ein ordentliches Vorschau-PDF (nicht die 6 Standardseiten von OBS) evtl. einfach Link auf Googledocs oder so (falls das bei OBS net richtig geht). Mit: Inhaltsverz. // Ausgewählte (!) Textteile/Kapitel // Spielmechaniken // evtl. Index. Bitte kein Blabla, kein (c) (auf einer sonst leeren Seite), kein "Ich danke". Wenn du die Leute triggern willst, hilft das ungemein. Da ist der Service der Verleger/Autoren oft miserabel, wobei das OBS halt auch noch fördert.
Richtlinie: 15% der ursprünglichen Seiten + Inhalt+Index etc. (ist bei kurzen Sachen natürlich schwerer). Ich hab auch schon gesehen, dass man bei < 50 Seiten auch 80-90% als Vorschau nimmt und dann die Essenz rauslässt. (Es also unspielbar macht, aber man trotzdem nen wirklich guten Einblick bekommt.)
Allzu oft sieht das 6-S-Vorschau-PDF so aus: 1) Titel 2) leer 3) (c) sonst leer 4) Widmungsblabla (das juckt in einer Vorschau KEINE SAU) 5) Inhaltsverz. (bei großen Sachen nur zur Hälfte, wenn das InHVERZ schon 5-6 Seiten hat) 6) "Was ist RPG?" (ja gern: für umme, d.h. +5 Seiten extra, die nicht in die Vorschau-Seiten reinzählen oder bitte nur im Kauf-PDF). Das ist einfach nur ätzend, man kauft die Katze im Sack, oft irgend einen Mist, oder man verpasst was echt geiles, weil man es lieber vermeidet.