Wer kennt es nicht? Man laminiert gerne seine schönsten Vorlagen, Playbooks, Karten, usw. ein, damit man möglichst lange daran hat.
Sobald die schützende Kunststoffschicht aufgetragen ist, denkt man, man könne dieses Kleinod jetzt für alle Zeit verschleißfrei verwenden, wenn man dieses nur mit wasserlöslichen Folienstiften beschreibt... Stimmt soweit! Dem einlaminierten Material passiert erstmal nix.
Ganz anders sieht es jedoch mit den Händen der Spieler und des SL aus, die immer mal wieder, in die selbst geschaffene Illusion versenkt, ungewollt mit den Händen über die Schrift wischen, oder zur Korrektur mal schnell eben auch ohne Tuch drüber "rubbeln".
Und so leicht sich dieser Folienstift auch von der schön laminierten Oberfläche weg wischen lässt, so hartnäckig versucht er doch auch, seinen neu gewonnenen Platz in den kleinsten Fältchen Deiner Haut zu behaupten!
Gerade wieder erlebt auf dem
-Treffen als Jiba mit seinen wunderschönen Engel-Playbooks ankam und ich mir keine 10 Minuten später die Hände versaut habe. Für den Rest des Tages bin ich dann, trotz etlicher Handwäschen, mit blauen Fingern rumgelaufen. Bei meinen Mitspielern sah dass ganz ähnlich aus.
Wieder zuhause hab ich dann mal etwas rumprobiert... und siehe da: WASSERFEST WIRD KOMPLETT ÜBERBEWERTET!
Ich rede jetzt nicht von Euren teuren Battlemats oder sonst welchen exotischen Materialien, aber auf einlaminiertem Spielmaterial ist ein wasserFESTER Folienschreiber für mich ab sofort aller erste Wahl. Nein, den kann man nicht einfach mit einem feuchten Lappen abwischen, aber man kann es wegradieren! Und dabei versaut man sich so richtig überhaupt nicht die Finger!
Die Stifte von Faber Castell kommen daher schon mit einem eingebauten Radierer auf der Rückseite. Das Radieren geht recht gut mit allen Arten von Radierern (außer der blauen harten Seite mancher Exemplare), aber besonders gut scheinen festere Kunststoffradierer wie z.B. der Edding R10/R20 oder ähnliche von Läufer zu funktionieren.
Für größere Umgebungskarten ist Radieren evtl. etwas aufwändig. Für Playbooks oder Char-Sheets, die man eh viel öfter in die Hand nimmt, sind die wasserfesten Folienstifte jedoch eine enorme Bereicherung.
Für die größerflächige Reinigung von Karten kann aber auch ein Tuch/Zewa mit Salatöl oder (besser wirksam, aber aggresiver) Essig verwendet werden.
So, das wollte ich einfach mal geteilt wissen! Weiterhin viel Spaß mit Euren vielen tollen Spielmaterialien!