Autor Thema: System für Forenspiele  (Gelesen 1446 mal)

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Offline skorn

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System für Forenspiele
« am: 25.09.2018 | 19:39 »
Da ich die ganze Zeit am überlegen bin hier mal ein Forenspiel anzubieten bin ich tatsächlich darauf gekommen ob sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat welche Systeme für ein gutes Forenspiel geeignet sind.
Also:

Was wäre euch wichtig?

Für mich selbst:

-
  • Die Regeln sollten offen sein - ich will nicht jedem die Regeln sagen müssen und weiß auch gar nicht wie es sich dort rechtlich verhält. Ich darf ja nicht komplette Regeln rausschreiben, oder?
  • Ich hätte gerne viel Zufall auch für mich als SL im Spiel - hier würden in meinen augen die Fria Ligan Spiele und alle mit vielen Zufallstabellen passen

Was wäre euch wichtig? Was eignet sich eurer Meinung nach besonders gut für ein Forenspiel und wieso?

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

snoopie

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #1 am: 25.09.2018 | 21:07 »
Zitat
Was wäre euch wichtig? Was eignet sich eurer Meinung nach besonders gut für ein Forenspiel und wieso?

Mach's doch einfach praktisch und empirisch. Im Forenspiel-Archiv des Tanelorn liegen Dutzende gescheiterte und gestorbene Forenspiele. Einfach mal durchgehen und schauen, was die Gründe für das Scheitern gewesen sind. Bei dieser Masse an Daten, die dir somit vorliegen, kannst du simpel herausdestillieren, welche Fehler du vermeiden musst, damit es läuft. Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden dir bei dieser Faktenanalyse gewisse Muster und Wiederholungen auffallen, warum Forenspiele nichts werden. Also: Weniger Reißbrett ins Blaue, sondern genaue Analyse von Datenmaterial anhand gescheiterter Projekte.

Offline skorn

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #2 am: 25.09.2018 | 21:32 »
Danke für die Antwort.

Die meisten werden da gestorben sein aufgrund Desinteresse und mangelnder Zeit. Also im Grunde genau das wieso auch viele andere Runden den Bach runter gehen.

Allerdings geht es mir ja nicht darum herauszufinden wieso Runden scheitern sondern ich will wissen welche Spiele für Forenspiele besonders geeignet sind und wieso?

Offline schneeland

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #3 am: 25.09.2018 | 21:55 »
An Forenspielen hab' ich mich bisher nicht beteiligt, allerdings spiele ich schon ziemlich lange private Play-by-(E)Mail. Die Stichprobe ist zu klein für mehr als ein Bauchgefühl, aber das besagt: Freeform funktioniert nicht besonders gut, aber bei komplexeren Systemen wird nach und nach das meiste ignoriert. Also besser gleich was einfaches nehmen - PbtA käme in Frage, die von Dir genannten Fria Ligan/Year Zero-Engine-Spiele auch; wahrscheinlich auch Fate, aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
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Offline Scimi

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #4 am: 25.09.2018 | 22:19 »
Ich stelle mir vor, dass ich für ein Forenspiel gern Regeln hätte, wo eine Aktion mit einer einzelnen Nachricht abgehandelt werden kann. Sachen wie aktive Parade, Unterbrechungsaktionen oder das "Nachverhandeln" einer Probe bei Fate brauchen im Prinzip ja für jedes "Ich hau mit meinem Schwert drauf" einen kleinen Dialog…

Bei einem System, wo z.B. jeder einen Angriffserfolg und den (möglichen) Schadenswurf hintereinander posten kann, spart dem gegenüber massig an Aufwand.

Offline Skyrock

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #5 am: 25.09.2018 | 22:36 »
Ein System extra für Forenspiele hat vor einiger Weile der.hobbit erstellt und auch hier ausgiebig spielgetestet: FFOR

Dem voraus gingen einige Diskussionen zum Medium Forenrollenspiel, den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,40984.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,41088.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,44721.msg850497.html#msg850497
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Offline skorn

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #6 am: 25.09.2018 | 22:52 »
Wow danke, da habe ich Lektüre.
Allerdings soll es in dem Faden hier auch gerne um existierende Spiele gehen und was sie eben gut geeignet oder nicht so gut geeignet macht.

Offline schneeland

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #7 am: 25.09.2018 | 23:04 »
Ich stelle mir vor, dass ich für ein Forenspiel gern Regeln hätte, wo eine Aktion mit einer einzelnen Nachricht abgehandelt werden kann. Sachen wie aktive Parade, Unterbrechungsaktionen oder das "Nachverhandeln" einer Probe bei Fate brauchen im Prinzip ja für jedes "Ich hau mit meinem Schwert drauf" einen kleinen Dialog…

Ja, das wäre hier sicher der Nachteil (Vorteil wäre m.E., dass man relativ flexibel verschiedene Genres abbilden kann)

Bei einem System, wo z.B. jeder einen Angriffserfolg und den (möglichen) Schadenswurf hintereinander posten kann, spart dem gegenüber massig an Aufwand.

Dann würde sowas wie Dungeon World oder sogar World of Dungeons vermutlich einigermaßen passen - "Nachteil" ist natürlich, dass Du bei einem Teilerfolg jedes Mal die Komplikationen beschreiben musst (für mich kein echter Nachteil, aber es widerspricht ein Stück weit Deinem Wunsch nach "mit einem Wurf ist alles erledigt")
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Offline skorn

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #8 am: 26.09.2018 | 13:34 »
Danke nochmal an Skyrock. Habe nun alle empfohlenen Threads gelesen.

Wie ich mir dachte werden da keine Systeme aufgegriffen und empfohlen. Allerdings ist es trotzdem gute Lektüre.


Ja die ptba Reihe scheint sich gut für Forenspiele zu eignen dadurch das der SL nur eine Situation vorgibt und um Ihn herum eskaliert alles dank des Systems. Zudem sind von vielen Spielen die Klassenbücher und die Basiszüge frei verfügbar.

Was passt noch und welche Vorteile seht ihr an dem System?



Offline Scimi

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #9 am: 26.09.2018 | 14:04 »
Die ptbA-Spiele haben auf jeden Fall den Vorteil eines einfachen, einheitlichen Mechanismus. Aber mir wäre das noch immer zuviel Hin und Her — die Spieler müssen bei einer Ansage auf ein Feedback des SL warten, ob ein Move ausgelöst wurde, den dann abwickeln und nochmal auf Feedback für das Ergebnis warten.

Ich ganz persönlich würde ein System bevorzugen, in dem Spieler eigenständig einen Regelmechanismus auslösen oder zumindest anbieten können. Damit kann die SL direkt auf die Aktionen aller Spieler reagieren. Damit kann man dann so in etwa einen "1 Tag = 1 Spielrunde"-Rhytmus hinkriegen, was mir für ein Forenspiel gut passt. Aber das ist meine individuelle Vorliebe, anderen mag das zu restriktiv sein. Aber ich hasse es halt besonders, wenn ich Zeit zum Schreiben hätte, aber warten muss, bis ich wieder dran bin.

Offline skorn

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #10 am: 26.09.2018 | 14:47 »
Ich denke wenn man den Mechanismus von Barbarians of Lemuria wohlwollend auslegt geht auch recht viel.
Hier hätte man halt das Problem das die Regeln nicht offen verfügbar sind. Mglw. gibt man neue "Karrierepfade" für sein spiel vor. Aber das ändert dennoch nichts daran das man viel offen legen würde.
Hier müsste der SL halt bei seinen Schurken Werte dazu schreiben dann könnten die Spieler in ihrem nächsten Post darauf reagieren.
Allerdings müsste dann dennoch immer etwas gewartet werden weil sich mit jedem Post die Szene ändern könnte durch Mächtigen oder Legendären Erfolg.

Offline Scimi

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Re: System für Forenspiele
« Antwort #11 am: 26.09.2018 | 15:16 »
Forenspiel hat seine Einschränkungen, irgendwo muss man da Abstriche machen. Wenn man z.B. Initiativeregeln und Informationszugang etwas schleifen lässt und man dafür häufiger zum Posten kommt, finde ich das als Tradeoff ok.

Werte von Gegnern könnte man z.B. in Spoiler-Tags packen, dann *muss* man sie nicht sehen, aber kann, wenn man die irgendwofür benötigt. Oder man kann verdeckte Informationen (Geheimtüren, versteckte Motive, Dunkelsicht etc.) hinter Tags verstecken mit einem Hinweis: "Wer Probe XY schafft, bemerkt außerdem…", damit man für sowas nicht wieder auf die SL warten muss.

Das geht jetzt aber eher in Richtung "Modus Operandi" als in die von bestimmten Systemen…