Irdische Kulturen aus der Zeit vor dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung. Römer, vorderasiatische Reitervölker etc. Wobei mir selbst das Taskanische Imperium sehr gut gefallen hat, während mich Koranthia (aus Gründen, die ich gar nicht so richtig präzisieren könnte) irgendwie so gar nicht angesprochen hat.
Ich sehe Korantia als Grundwissen, an, dass man haben sollte auf welchen Fundamenten die zivilisierten Städte Thennlas gebaut sind.
Korantia ist die Heimatkultur.
Die vielen Insel-Kolonien haben sich aus diesem Grundgerüst weiterentwickelt und so ähnlich sahen die Städte des Taskanischen Imperiums ja auch aus, bevor sie zum Imperium wurden.
Das schöne am Korantia-Buch ist, dass gleich einige Abeneuer enthalten sind, was mir ehrlich gesagt beim Zusatzband über das Tasklanische Imperium gefehlt hat... aber die Abenteuer werden ja bald "nachgeliefert".
Das Spielpotential von Thennla liegt auf den abenteuerlichen Reisen im Binnenmeer (von Korantia aus zu den korantischen Kolonien?), bei denen ich immer an Jason und die Argonauten und die Sindbad-Filme der 1960er und 1970er denken muss, UND innerhalb des Taskanischen Imperiums, bzw. seinen Randgebieten.