bestes Modell wäre die Festlegung (und ja, dass kannst du als Spielleiter
)das die bereits von dir genannten 2 Silber die Basis für das Überleben wären
und schon käme deine Tabelle mit 5 bis 15 hin.
Dementsprechend halt die Tavernenkosten für Essen anpassen und gut!
ansonsten: Mannschaftsstärke
hängt vom Schiffstyp ab
. die alten Römer hatten einfache Segelschiff mit 4 Mann Besatzung, die nur fuhren, wenn es sauber Rückenwind gab
willst du hingegen einen wendigen Segler haben, so brauchst du dutzende an schwindelfreien Männern, die die Segel ständig korrekt für den Wind setzen.
Fregatten, Linienschiffe etc.pp.
deine Tabelle kannst du für einen 08/15 Segler so einsetzen
was das Bezahlen angeht: bezahlt wird, wenn es Beute gibt. Ansonsten arbeitet der Matrose dafür, dass es überhaupt was zu beißen gibt.
Da sind solche Soldtabellen nur ein Abstraktum, mit dessen Hilfe sich nachher die Beuteanteile auseinanderrechnen lassen.
Da man Proviant ebenfalls erbeuten kann...früher arbeitete der Handwerker bzw. ein Seemann zum größten Teil nur für das täglich Brot, sprich, sobald du deine Mannschaft durch
erbeuteten Proviant ernähren kannst, sparst du Geld. Ein paar Fäßer erbeuteten Rum/Tabak und schon kannst du "was bieten" (siehe Boba)
Piraterie ernährt die Piraterie. Gute Beute
versprechen motivieren dazu, jetzt die Silberflotte auch im Kampf anzugehen, satuierte Lohnempfänger lassen sich eher schwer zu so etwas lebensgefährlichem animieren
also neben Geld einfach in Rationen (Essen und Genuss-Tabak/Rum-) rechnen und dann bei geenterten Schiffen großzügig Beuteanteile der kämpfenden Mannschaft überlassen (spart dir das Mikromanagment, wenn ihr pauschal die Kleidung/Kleinkram/Tascheninhalte der Mannschaft überlasst).
Zur Beute gehören ja schon die Kleider und Waffen der Besiegten und so mancher Piraten-Schiffsjunge empfindet sich als gut entlohnt, sein erstes Paar Schuhe im Leben zu bekommen und sein rostiges Entermesser zum Säbel aufrüsten zu können.
das Hauptproblem ist es ja nicht, ein Schiff zu entern, sondern es überhaupt erst mal gestellt zu bekommen
sobald bewaffneter Begleitschutz eingreift, wird es eh kniffelig
die hohe Kunst ist es ja gewesen, "dort" zu lauern, wo erwartbare Schwierigkeiten wie Winde/Strömungen den Konvoi auseinandergerissen haben und sich jetzt einen dieser isolierten Einzelfahrer (zerzaust vom letzten Sturm) zu packen.