@Marask
Mein gesunder Menschenverstand ist absolut bei dir, was das Nachladen von Schleudern betrifft. Hier gilt die Frage, ob man nach "Regeln vor Logik" spielen will oder nicht
Aber spackig ist das schon, keine Frage
Natürlich soll auch deine Frage zum Balancing beantwortet werden, was ich angeschnitten habe. Was mir grundsätzlich früh aufgefallen ist, ist, das Talente zuviel Einfluss auf Erfolgsgerade für meinen Geschmack nehmen, sobald man diese auf Level 2+ hat. Ich nehme hierzu mal mein Halbling als Beispiel. Der hat das Talent "Step Aside" auf Stufe 3 und ein Dodge von 80. Ein so hoher Dodge +3 Erfolgsgrade finde ich an sich schon nur heftig. Da er im Nahkampf eh total schlecht ist, ist er oft Defensiv und hat somit ein Dodge von 100. Das man dann noch getroffen wird, ist verhältnismäßig unwahrscheinlich, da man dann noch zackig Vorteile bekommt, wirds für einen Gegner nicht besser und wirkt im Kampf rechnt schnell unausgewogen auf mich.
Wesentlich schlimmer finde ich, wenn man defensive oder Offensive Talente kombiniert. Beispiel der Pitfighter, den ich im Nahkampf eigentlich für recht unschlagbar halte. Man gebe ihm zwei Schlagringe und levelt "Dual Wielder" als auch "Dirty Fighting" auf Stufe 2 oder 3, dann erhält er beim Angriff mal eben +4 oder +6 Erfolgsgrade Pro Angriff. Da können 0815 Monster/Gegner im Grunde einpacken.
Wenn er dazu z.B. noch "Reversal" auch auf Level 2 oder 3 hat, kann er Regeltechnisch Dirty Fighting in der Verteidung nutzen und hat ebenfalls 4 oder 6 zusätzliche Erfolge (wenn er sein Skill-Wurf schafft). Das finde ich persönlich eeecht heftig. Generische Gegner klatscht man recht flott an die Wand. Besser wird es nicht, wenn dann noch eine weitere Karriere hinzukommt und er vielleicht noch Strike Mighty Blow bekommt, um noch mehr Schaden zu verteilen, als wie er es mit Dirty Fighting ohnehin schon tut.
Oder man kombiniert Berserk Charge, Resolute und Strike Mighty Blow mit einer Zweihand Axt... Beim Treffer zerhackt man so einiges mit einem Sturmangriff, wenn man sich vorstellt diese Talente auf Stufe 2 oder 3 zu haben, die man recht schnell bekommen kann (wenn man es natürlich darauf anlegt).
Gleiches verhält sich bei sozialen Interaktionen wie "Charme", dort gibt es auch ein paar Talente, die "stacken" und wenn die ebenfalls ein Level von 2 oder 3 haben, kann der Gegner das Würfeln im Grunde auch sein lassen. Vom Magier und Instinctiv Diction auf Level 3, braucht er auch Channeling nicht mehr wirklich oft usw.
Alles in allem finde ich, durch Talente auf Stufe 2+ erhält man einfach zuviele Erfolge, vor allem dann, wenn 2 Talente dazu noch kombiniert werden können... Mir ist klar, das man durch andere Faktoren da etwas gegensteuern kann, aber mir geht es da eigentlich nur um das Grundsätzliche dazu
Beispiel 1: WIB 4; Schaden führt zu rechnerischen -3 LP = Wurf auf Kritische Verletzungen -20
Beispiel 2: WIB 4; Schaden führt zu rechnerischen -5 LP = Wurf auf Kritische Verletzungen
Genau das ist der Punkt, der mich etwas stört...
Ob man LP -5 oder -50 Schaden hat macht im Grunde keinen Unterschied.. ob man nun von einem Schwert oder einen Baumstamm getroffen wird, ist ab diesem Zeitpunkt (Also Lebenspunkte unter 0) Regeltechnsich scheinbar vollkommen egal... Wundert mich, das sowas nicht anders geregelt wurde, wie z.B.:
Schaden < WIB -20 auf Kritischen-Treffer
Schaden > WIB +/- 0 auf auf Kritischen-Treffer
Schaden > WIB x 2 +10 auf Kritischen-Treffer
Schaden > WIB x 3 +20 auf Kritischen-Treffer usw.
Sollte vielleicht nur bei wirklich großen Viechern ab "Enormous" in Betracht gezogen werden oder so...