4) Oder gilt das SL+1 immer, auch wenn man mit dem Schwert in der richtigen Hand dann den Opposed Test macht? Dann lohnt es sich ja immerhin ein wenig.
Schilde habe ich nicht kapiert.1) Mit Melee (Basic) kann man einen Schild nutzen. Prima. Aber falsche Hand, daher -20. Aber man kriegt immerhin SL+1 (netto also faktisch SL-1). Unprima.2) Es sei denn, man nutz Melee (Parry). Dann entfällt das -20. Gut. Allerdings muss ich dann erstmal Melee (Parry) hochziehen ...3) Gut, es gibt Rüstung, wenn man mit dem Schield agiert, aber die -20 machen das (wenn man kein Melee (Parry) hat) ja mehr als zunichte, oder? (Effektiv sind -20 und +2 AP kein Unterschied, aber man hat höhere Fumble-Chance etc.)4) Oder gilt das SL+1 immer, auch wenn man mit dem Schwert in der richtigen Hand dann den Opposed Test macht? Dann lohnt es sich ja immerhin ein wenig.5) Schildparade gegen Geschosse ist natürlich toll.Hab ich irgendwas übersehen?
"...Wenn Du eine solche Waffe führst, bekommst Du auf jeden vergleichenden Nahkampf-Wurf zur Abwehr einer gegnerischen Attacke +1 EG."
Kann mir jemand die Steigerung erklären? Die Tabelle bei Punkt 9 der Charaktererschaffung (dt. Buch Seite 43) kapier ich nicht.Generell: Hab ich es richtig kapiert dass es pro Steigerung einen Punkt gibt und nicht wie bei der 2ten Edition 5?
Wenn du so viel Schaden erleidest, dass deine LP rechnerisch ins Negative rutschen würden, dann erleidest du eine Kritische Verletzung. Wenn du dabei rechnerisch auf weniger negative LP kommst, als dein Widerstands-Bonus beträgt (also zum Beispiel weniger als –4 LP, wenn dein Widerstands-Bonus 4 beträgt), dann ziehst du auf den Tabellen für Kritische Verletzungen –20 von deinem Wurfergebnis ab, mit einem Minimum von 01 (siehe Seite 174).
Eine Sache verstehen wir nicht. Egal wie oft wir es nachlesen und zu verstehen versuchen. Zitat:Warum ziehe ich denn vom Wurfergebnis -20 ab, wenn der Gegner einen extrem schmerzhaften Treffer kassiert hat? Effektiv wird ja die Schwere des kritischen Treffers reduziert. Warum? Ich sehe keinen Sinn dahinter.
Frage zu den Karrieren und Steigerungen: Um eine Karriere abschliessen zu können, braucht man gemäss Tabelle S48 eine gewisse Anzahl Steigerungen in 8 der von der Karriere vorgeschriebenen Fertigkeiten. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob das als total (5/10/15/20) gilt oder ob das zusammengezählt (5/15/30/50) werden muss?
Das sind die Angaben je Karrierstufe
Ja aber es steht nicht, ob das ein Total (5/10/15/20) ist und man für die Karrierestufe 4 nicht mehr als 20 Steigerungen in je 8 Fertigkeiten haben muss, oder ob jede Karrierestufe separat (5/15/30/50) gezählt werden muss.
Doch! Genau das steht im Text über der Tabelle auf S.48. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zitat: Um eine Karriere abzuschließen, musst du in jedem der in deiner Karrierestufe steigerbaren Spielwert und in acht der auf deiner Karrierestufe zur Verfügung stehenden Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl von Steigerungen haben. Die exakte Zahl hängt von der jeweiligen Karrierestufe ab.
Das wären dann über alle 4 Karrierestufen je 50 Steigerungen? Das ist eben nicht so genau, es könnte sein, dass die Steigerungen aus der vorherigen Karrierenstufe mitgerechnet würden.
Aus der Tabelle, S.48, kann man entnehmen, dass man zB auf Stufe 4 genau 20 Steigerungen benötigt. Da steht nix von 50. Auch im Text steht nix von „kumulativ“ oder so, da steht vielmehr, dass man die *exakte* Zahl der Tabelle entnehmen kann.