Autor Thema: [WHFRP4E] Regelfragen  (Gelesen 67431 mal)

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Offline Stahlfaust

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #275 am: 30.08.2021 | 21:16 »
Ich habe noch ein paar weitere Fragen, weils so schön war  ;):

A) p.236 Box "Advantage and Magic". Zauberer kriegen also den Advantage Bonus auch auf alle Casting Tests, nicht jedoch auf Channeling korrekt? also mit 3 Advantage kriege ich +30 auf meine Casting Tests?

B) Auf p.236 steht, dass man Advantage zusätzlich auch durch Casting Tests erhalten kann, wenn das Ziel in dieser Runde bereits schon einmal von einem Zauber dergleichen Magerichtung bezaubert wurde.
Das funktioniert also nur wenn zwei Magier dergleichen Magierichtung dasselbe Ziel in dieser Runde bezaubern?

C) Zählt advantage auf die Melee(brawling) Probe um einen Berührungszauber auszuführen?

D) kann ein Magier mit Kampfstab oder Schild sich normal gegen einen Nahkampfangriff verteidigen, während er per Channeling einen Zauber vorbereitet? Und damit auch Advantage ansammeln und nutzen?

E) auf p.164 ist "Outmaneuver" angeführt, als eine Möglichkeit um Advantage zu erhalten. Man erhält +1 Advantage indem man einem Gegner ohne opposed Test Schaden zufügt. Zauber, die als Magic Missile gelten, werden nicht als opposed test gewirkt und können daher Advantage ansammeln, korrekt?

F) Der Zauber Firewall (p.248) erfüllt dies ebenfalls? Erhält man zwei Advantage wenn zwei Gegner die Firewall durchschreiten und verwundet werden?
« Letzte Änderung: 30.08.2021 | 21:21 von Stahlfaust »
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Offline Jabasch

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #276 am: 8.09.2021 | 23:23 »
Hallo,

Ich habe zu dem Ritter den ich ausgewürfelt habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt weiterhelfen :)

(1) Improvisierte Waffe, wie sind die Regeln für Waffen mit diesen Eigenschaften und wo ist es im Regelbuch definiert? Z.B. wie unter beschädigte Waffen oder Lanze im gebundenen Kampf angegeben (S.294)

(2) Ist im Grundregelwerk definiert was ein Reitpferd, leichtes Schlachtross, Schlachtross kann? Gibt es hierfür Werte?

(3) Kann ich im Berittenen Kampf einen Sturmangriff mit einem Nahkampf (Standard) Angriff machen?

Danke im Vorfeld für eure Hilfe

Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #277 am: 14.09.2021 | 00:28 »
(1) Improvisierte Waffe, wie sind die Regeln für Waffen mit diesen Eigenschaften und wo ist es im Regelbuch definiert? Z.B. wie unter beschädigte Waffen oder Lanze im gebundenen Kampf angegeben (S.294)

Siehe S. 294 Grundregelwerk in der Tabelle Nahkampfwaffen. Dort ist eine Improvisierte Waffe aufgeführt, mit allen Werten, die man benötigt.

(2) Ist im Grundregelwerk definiert was ein Reitpferd, leichtes Schlachtross, Schlachtross kann? Gibt es hierfür Werte?

Spielwerte für diese Tiere gibt es im Grundregelwerk nicht. Diese finden sich im, bisher nur in englischer Sprache vorliegenden, "Enemy in Shadows Companion" ab Seite 24.

(3) Kann ich im Berittenen Kampf einen Sturmangriff mit einem Nahkampf (Standard) Angriff machen?

Siehe S. 163 (für Regeln zum Berittenen Kampf) bzw. S. 165 (für Regeln zum Sturmangriff) Grundregelwerk.
Auf S. 163 steht, dass man bei Sturmangriffen, die Stärke und Größen-Regeln des Reittiers verwenden kann. Und auf S. 165 stehen die Bedingungen, wann es sich um einen Sturmangriff im Sinne der Regeln handelt. Wenn du also heranstürmst mit dem Reittier und dann mit deiner Nahkampfwaffe einen Angriff durchfürst, ist das völlig in Ordnung.
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Offline Orlando Gardiner

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #278 am: 25.09.2021 | 02:35 »
Das kommt drauf an, was du mit "Nutzen" meinst.

Zur Verteidigung:

Wenn du dich mit einem Schild verteidigen möchtest, nutzt du entweder "Nahkampf (Standard)", da sie unter Standardwaffen gelistet ist. Allerdings erleidest du dann einen Abzug von -20 wegen Verwendung mit der nicht-dominanten Hand (siehe S.161). Wie auf S. 296 unter "Parade" angegeben, kann jede Waffe mit der Qualität "Defensiv", was auf einen Schild zutrifft, auch mit "Nahkampf (Parade)" verwendet werden, um einen gegnerischen Angriff abzuwehren. Der Vorteil ist dann, dass man den Abzug von -20 auf diese Weise nicht erleidet.

Verfügst du über die maximale Stufe des Talents Beidhängigkeit, dann bekommst du auch mit der Verwendung von "Nahkampf (Standard)" keinen Abzug bei der Verteidigung.

Ich weiß nicht, was du mit EP meinst, aber es ist richtig, dass man mit einem Buckler 1 Rüstungspunkt in allen Trefferzonen erhält, da er über die Qualität "Schild 1" verfügt.

Zusatzantwort:

Siehe Seite 159 unter dem Punkt "Schaden abhandeln". Zitat:

Im Ratcatcher-Discord haben diverse Entwickler oder "Eingeweihte" (u.a. BadJuJu) etwa geschrieben:

"Du erhältst den Abzug von -20 für den Einsatz eines Schildes in der falschen Hand (Off-Hand) nicht, wenn Du Du ihn nicht aktiv zur Parade einsetzt, dann kommt lediglich die Defensive Quality (+1 SL to oppose incoming attacks) zum Tragen. Du verwendest ihn dann aber nicht aktiv und erhältst daher keine Rüstungspunkte." Entscheidend für diese Auslegung scheint das Wort "wielding" in der Beschreibung der Defensive Quality zu sein (WHFRP 4e, p. 298).

Im Unkehrschluss heißt das: Willst Du den Schild aktiv zur Parade einsetzen (und sein Shield Rating auf Deine Amour addieren) nimmst Du Melee (Basic) mit einem Malus von -20 (+1 SL für die Defensive Quality, was, verkürzt gesagt, einem Abzug von -10 entspricht*) oder eben Melee (Parry). Es gäbe auch noch Talente, mit denen man den Malus von -20 verringern oder aufheben könnte. 

Dies nur als Ergänzung. Es ist also nie schlecht einen Schild zu haben, selbst wenn es nicht für Melee (Parry) oder Ambidextrous oder Shieldsman oder was auch immer gereicht hat.

*es ist nicht ganz das Gleiche, wegen der Crit/Fumble Chance, daher ist +10 auf den Skill immer etwas besser als +1SL.
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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #279 am: 25.09.2021 | 09:17 »
"Du erhältst den Abzug von -20 für den Einsatz eines Schildes in der falschen Hand (Off-Hand) nicht, wenn Du Du ihn nicht aktiv zur Parade einsetzt, dann kommt lediglich die Defensive Quality (+1 SL to oppose incoming attacks) zum Tragen. Du verwendest ihn dann aber nicht aktiv und erhältst daher keine Rüstungspunkte." Entscheidend für diese Auslegung scheint das Wort "wielding" in der Beschreibung der Defensive Quality zu sein.

Natürlich bekomme ich den Abzug auf die Schildverteidigung nur, wenn ich den Schild auch zur Verteidigung nutze. Habe ich auch nicht anders geschrieben. Den +1 EG aus der Qualität Defensiv bekommt man so oder so, auch wenn ich mit der Waffe verteidige oder gar Ausweichen nutze. Dies habe ich in meiner Runde allerdings per Hausregel geändert, da dies für uns keinen Sinn ergibt.

Unsere Hausregel (aus dem Kopf):
- Rüstungspunkte des Schilds kann man nur nutzen, wenn man mit dem Schild pariert.
- Nur wenn man mit dem Schild verteidigt, bekommt man auch den +1 EG aus der Qualität Defensiv.
- Wenn man die Auswirkungen eines kritischen Angriffs ignorieren möchte, muss zuerst ein RP vom Schild "bezahlt" werden, bevor die Rüstung herangezogen wird. Wurde der Schild nicht zum Verteidigen genutzt, entfällt dies natürlich.

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Offline Nodens Sohn

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #280 am: 25.09.2021 | 10:02 »
Also ich sehe das anders. Weshalb sollte es einen Abzug dafür geben, dass ich meinen Schild aktiv verwende? Man lernt doch den Schild mit der Hand zu verwenden, die man später auch im Kampf verwendet. Der Kämpfer ist dann doch "gewöhnt" mit der Schildhand seinen Schild zu verwenden und in seiner "dominanten" Hand führt er seine Hauptwaffe.

Ich würde dem Kämpfer nur dann ein -20 geben, wenn er plötzlich den Schild mit der anderen "ungeübten" Hand, also seiner Waffenhand, verwenden würde.

Offline Gunthar

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #281 am: 25.09.2021 | 10:06 »
Die -20 gibt es ja auch nur, wenn man mit dem Schild offensiv zuhaut.
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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #282 am: 25.09.2021 | 10:30 »
Die -20 gibt es ja auch nur, wenn man mit dem Schild offensiv zuhaut.

Das ist nicht korrekt.

Gemäß der Tabelle: Schwierigkeiten im Kampf (S. 161 Grundregeln) ergibt sich folgendes:
Zitat
-20 bei Einsatz einer Waffe mit der nichtdominanten Hand

Durch die Beschreibung der Waffengruppe "Parade" (S. 296 Grundregeln) ergibt sich
Zitat
Jede einhändige Waffe mit der Qualität Defensiv kann mit Nahkampf (Parade) verwendet werden. Wenn du Nahkampf (Parade) verwendest, kann die Waffe gegen eine gegnerische Attacke verwendet werden, ohne dass du dabei dem Abzug von -20 für die Verwendung der nichtdominanten Hand unterliegst (siehe Seite 161).

Zusammengefasst:

Nutzt du eine Waffe (Schild = Waffe) mit der nicht dominanten Hand, erleidest du -20 beim Einsatz (Angriff UND Verteidigung)
Wenn du jedoch mit einer Waffe mit der Qualität Defensiv (z.B. Schild) statt auf Nahkampf (Standard) auf Nahkampf (Parade) würfelst, erleidest du den Abzug von -20 nicht.

Also ich sehe das anders. Weshalb sollte es einen Abzug dafür geben, dass ich meinen Schild aktiv verwende? Man lernt doch den Schild mit der Hand zu verwenden, die man später auch im Kampf verwendet. Der Kämpfer ist dann doch "gewöhnt" mit der Schildhand seinen Schild zu verwenden und in seiner "dominanten" Hand führt er seine Hauptwaffe.

Ich würde dem Kämpfer nur dann ein -20 geben, wenn er plötzlich den Schild mit der anderen "ungeübten" Hand, also seiner Waffenhand, verwenden würde.

Dies wird abgedeckt entweder über das Talent "Beidhändigkeit" (S. 133 Grundregeln) oder eben durch Steigern der Fähigkeit "Nahkampf (Parade)". Wenn du lernst, den Schild entsprechend zu verwenden, dann spiegelt sich dies durch den Erwerb dieses Talents bzw. durch Steigerungen in der Fähigkeit wieder. Hat er das Talent/Steigerungen in der Fähigkeit ist der Kämpfer "gewöhnt", wie du schreibst. Hat der Kämpfer dies nicht, ist er auch nicht daran gewöhnt.

Ich sehe in deiner Handhabung das Risiko, das Talent "Beidhändigkeit" etwas weniger wertvoll zu machen. Aber das ist nur meine Meinung und es ist absolut fein, wenn du das so wie von dir beschrieben handhabst.
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 10:36 von Marask »
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Offline Orlando Gardiner

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #283 am: 25.09.2021 | 10:38 »
Natürlich bekomme ich den Abzug auf die Schildverteidigung nur, wenn ich den Schild auch zur Verteidigung nutze. Habe ich auch nicht anders geschrieben.

Du hast es nicht anders geschrieben, aber Du hast es auch nicht extra erwähnt, daher schrieb ich auch "Dies nur als Ergänzung". Ich finde schon, dass man darüber stolpern kann.
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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #284 am: 25.09.2021 | 10:41 »
Du hast es nicht anders geschrieben, aber Du hast es auch nicht extra erwähnt, daher schrieb ich auch "Dies nur als Ergänzung". Ich finde schon, dass man darüber stolpern kann.

Absolut! Danke für die Ergänzung :)
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Offline Jabasch

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #285 am: 23.10.2021 | 10:00 »
Hallo

Ich habe noch eine Frage zu den Kampfregeln. Wen jemand weil er z.B wegen Flucht oder weil er gebunden von hinten angegriffen wird sich nicht in einem vergleichenden Nahkampfangriff verteidigen darf, wie ist das geregelt?
Gilt er dann als Hilflos (S.162) und bekommt direkt einen Autohit?

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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #286 am: 23.10.2021 | 13:54 »
Wenn du einen Gegner, der mit einem anderen Kampfteilnehmer bereits gebunden ist, von hinten angreifst, bekommst du einen Bonus von +20 auf deinen Angriffswurf (siehe S. 161 Schwierigkeiten im Kampf). Der anvisierte Gegner verteidigt sich ganz normal mit Nahkampf oder Ausweichen.

Man ist nur hilflos, wenn man ohne Bewusstsein ist, schläft oder auf andere Weise völlig abwesend ist und in seinem Zug nichts tun kann und sich der Umgebung in keiner Weise bewusst ist (Siehe S. 161 Hilflose Ziele bzw. S. 167 Zustand Bewusstlos). Das trifft auf eine Attacke von hinten schlicht nicht zu.

Kurz: Nein, er bekommt keinen direkten Autohit, da er nicht als hilflos gilt. Der Angreifer erhält aber einen Bonus von +20 auf seinen Angriffswurf.
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Offline Jabasch

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #287 am: 23.10.2021 | 17:01 »
Hey,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber wie sieht es aus mit "Flucht" auf S.165 im Regelwerk. Da steht der fliehende kann nicht parieren, wie kann man dann einen vergleichenden Angriffswurf durchführen? Ein Nahkampfangriff muss doch immer ein vergleichender Angriff sein.

Gruß,

Jabasch

Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #288 am: 23.10.2021 | 17:04 »
Das ist ein ganz normaler Angriff mit +20. In diesem Fall kein vergleichender Wurf. Was ja logisch ist, da einer ja flüchtend davon rennt.
Also zählen die EG des Angreifers zur Schadensberechnung. Man sollte nicht schutzlos davonrennen :)
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Offline Maarzan

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #289 am: 11.11.2021 | 18:33 »
Wenn eine magische scythe/Kriegssense dieselben Werte hat wie eine normale - wo steht die normale?
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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #290 am: 11.11.2021 | 20:38 »
Das ist eine gute Frage. Im Grundregelwerk gibt es in der Waffenübersicht keine Sense. Die wurde wohl vergessen.
Der Zauberer aus dem Starter Set hat ne Sense. Da stehen Werte dabei.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 20:41 von Marask »
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Offline McCoy

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #291 am: 28.12.2021 | 13:06 »
Mal eine Frage.

Wenn ich als Heckenhexer loslege bin ich ja ein nicht sanktionierter Zauberer mit der arkanen Lehre Heckenzauberei. Erwischt mich nun ein Hexenjäger und schleift mich in eine Akademie, damit ich was anständiges lerne und letztendlich eine Lizenz bekomme.
Aber: Da ich bereits eine arkane Lehre gelernt habe, kann ich ja keine weitere aka Wind der Magie mehr erlernen. Und nun?
Bekomme ich jetzt keine Lizent zum Ausüben von Magie? Wechsel ich die arkane Lehre?

Kann das jemand von euch auflösen?
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Offline Maarzan

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #292 am: 28.12.2021 | 13:10 »
Mal eine Frage.

Wenn ich als Heckenhexer loslege bin ich ja ein nicht sanktionierter Zauberer mit der arkanen Lehre Heckenzauberei. Erwischt mich nun ein Hexenjäger und schleift mich in eine Akademie, damit ich was anständiges lerne und letztendlich eine Lizenz bekomme.
Aber: Da ich bereits eine arkane Lehre gelernt habe, kann ich ja keine weitere aka Wind der Magie mehr erlernen. Und nun?
Bekomme ich jetzt keine Lizent zum Ausüben von Magie? Wechsel ich die arkane Lehre?

Kann das jemand von euch auflösen?
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Ich schätze das Problem wird sich in Rauch auflösen ... (statt zur Akademie zu gehen)  ~;D

Nein, keine Ahnung - interessante Frage.

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Offline Marask

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #293 am: 28.12.2021 | 14:41 »
Mal eine Frage.

Wenn ich als Heckenhexer loslege bin ich ja ein nicht sanktionierter Zauberer mit der arkanen Lehre Heckenzauberei. Erwischt mich nun ein Hexenjäger und schleift mich in eine Akademie, damit ich was anständiges lerne und letztendlich eine Lizenz bekomme.
Aber: Da ich bereits eine arkane Lehre gelernt habe, kann ich ja keine weitere aka Wind der Magie mehr erlernen. Und nun?
Bekomme ich jetzt keine Lizent zum Ausüben von Magie? Wechsel ich die arkane Lehre?

Kann das jemand von euch auflösen?

Ein Heckenhexer wird von Hexenjägern verfolgt. Demnach wird ein Hexenjäger einen Heckenhexer nicht zu einer Akademie schleifen, sondern auf den nächsten Scheiterhaufen.

Regeltechnisch ist das richtig: Du hast bereits das Talent Arkane Lehre (Heckenzauberei) und unter normalen Umständen kannst du keine weitere Arkane Lehre erlernen.

Warum sollte ein Naturzauberer wie der Heckenhexer auch einer Akademie beitreten, wenn er doch die uralte Naturmagie von Generation an Generation weitergeben will.

(Vgl. den Text zum Heckenhexer auf S. 112 und S. 233, wo beschrieben wird, dass die Heckenhexer seit der Gründung der Akademien verfolgt werden)
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 14:43 von Marask »
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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #294 am: 28.12.2021 | 14:53 »
In Warhammer gibt es doch die einfache Grundregel: wenn ich es nicht erklären kann, Zünd ich mir einen Scheiterhaufen an.

Offline YY

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #295 am: 28.12.2021 | 17:57 »
Regeltechnisch ist das richtig: Du hast bereits das Talent Arkane Lehre (Heckenzauberei) und unter normalen Umständen kannst du keine weitere Arkane Lehre erlernen.

Genau, da ist der Hase schon über die Höhe und es ruft der Scheiterhaufen.

Steht ja auch im Regelwerk (S. 239 f.), dass die Magieranwärter i.d.R. abgegriffen werden, wenn sie mit den ersten petty spells auffallen - also noch ohne "richtige" Lehre. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline McCoy

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #296 am: 28.12.2021 | 18:12 »
Danke, ich dachte es mir schon, wollte aber sicher gehen.
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Offline Maarzan

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #297 am: 28.12.2021 | 18:28 »
Genau, da ist der Hase schon über die Höhe und es ruft der Scheiterhaufen.

Steht ja auch im Regelwerk (S. 239 f.), dass die Magieranwärter i.d.R. abgegriffen werden, wenn sie mit den ersten petty spells auffallen - also noch ohne "richtige" Lehre.

Wenn er jetzt nur mit einem "petty spell" oder vielleicht gar ganz ohne handfeste Beweise angetroffen worden sein sollte, wäre die Option  Magieranwärter ja aus inweltlicher Sicht dann erst einmal noch offen.
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Offline YY

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #298 am: 28.12.2021 | 19:11 »
Menschen können keine zwei arkanen Lehren verarbeiten (Ausnahme: eine "normale" und eine dunkle).
Das hat nichts mit "Ich sags keinem" zu tun - spätestens beim Wirken arkaner Zauber fällt man auf, wenn man bereits eine Arkane Lehre hat. Sollte man also wirklich an die Akademie gezerrt werden, tut man gut daran, Magister Ranseier zu werden ;)
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Offline McCoy

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Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #299 am: 28.12.2021 | 19:38 »
Wobei...

So rein nach den Regeln, kann man einen Zauberer spielen der keine Magie wirkt, indem man einfach die entsprechenden Talente nicht nimmt. Also ein rein theorethischer Zauberer wird  ;D
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