Ich würde mal sagen, locker machen ist sowohl in Bezug auf diese Diskussion als auch auf deren Gegenstand oberstes Gebot.
Wenn ein/e SL so gar nicht auf Crossgender-Spiel klarkommt, dann würde ich das auch erst mal so hinnehmen. Ich würde allerdings auch das Bedürfnis haben, selbigen SL hinterher mal beiseite zu nehmen und zu fragen, wo eigentlich das Problem liegt und ob er/sie es doch bitte einfach mal drauf ankommen lassen kann, anstatt sich an die Stirn zu fassen und "Aber hach, meine Immersion!" zu hauchen. Ein ganz bisschen raus aus der Comfort Zone gehört manchmal schon dazu.
Ich hatte übrigens vor nicht allzu langer Zeit den Fall der umgekehrten Beschwerde: In einer öffentlichen One-Shot-Runde saß eine Freundin und Mitspielerin von mir (ich war selbst in einer anderen Runde), die meistens lieber männliche SC spielt. Bei der Verteilung der vorgefertigten Charaktere wurde ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie natürlich die Frau unter selbigen zu spielen habe - so von wegen: "Geht genau auf, ich habe einen weiblichen Charakter dabei; so ein Glück!" Da bestand wohl von Seiten des SL nicht mal ansatzweise eine Vorstellung von der Möglichkeit, dass jemand vielleicht auch einen Charakter des anderen Geschlechts spielen könnte. Kam noch hinzu, dass der Charakter anscheinend auch noch als klassische Femme Fatale angelegt war, was der betreffenden Spielerin erstens gar nicht liegt und was sie auch wegen des blöden sexistischen Klischees einfach geärgert hat.
Sie hat dann wohl in der Gruppe rumgestänktert was das soll, die könne ja wohl auch wer anders spielen, worauf der SL aus allen Wolken gefallen ist. Ich glaube, letztendlich wurde der Charakter dann gar nicht spielt und sie durfte auch einen von den Männern spielen ...
Insofern kann man auch ziemlich blöd daneben liegen, wenn man davon ausgeht, dass im "Normalfall" jede/r das eigene Geschlecht spielt.