Bei Kaufabenteuern könnten sie Standardmäßig dabei sein, wobei Cthulhu ja eher klotzt statt kleckert mit Handouts. Sehr löblich!
Die Macher von New Hong Kong Story, nehmen mir bei ihren kommenden Abenteuern einiges an Vorbereitung ab. Ich zitiere hier mal aus dem Shop vom Dragon Sword Abenteuer:
* Der komplette Film mit ausführlichen Beschreibungen aller Rollen und Szenen
* Zwei optionale Schauplätze, mit denen der Regisseur die Spielzeit variieren kann
*
Sieben A3-Pläne der Schauplätze und zusätzlich eine Karte von Hong Kong, ebenfalls im Format A3. Alle Pläne sind vierfarbig und handgezeichnet
* A5-Mappe zur Aufbewahrung der Karten
*
15 vierfarbige Polaroid-Bilder der NSCs als Handouts* Counter der Filmrollen und NSCs, mit denen die Actionszenen auf den Plänen dargestellt werden können
* Ideen für die Fortsetzung „Dragon Sword 2: Return of the Tiger”
Also direkt mal ne Menge das was her macht auf dem Tisch. Sehr vorbildlich finde ich.
Eine weitere Sache ich gerne benutze, auch wenn ich jetzt nicht extra ein Foto schiesse, sind zwei längliche Hardholzblöcke.
3cm hoch, 3cm breit und 30cm lang. Von oben dann längsseitig einen etwa 1,5cm tiefer Schlitz schräg ins Holz gesägt. Alles was man dort reinsteckt, kippt dann etwas nach hinten, so kann man optimal lesen. Ich benutze allerdings auch nie Sichtschirme.
Dort stelle ich dann entweder eine (Edit: meist laminiert) NPC Namensliste, Regelzusammenfassungen oder anderes rein das dann zu mir zeigt. Das zweite Holzblock dann meist mit Sicht zu den Spielern und NPC Fotos und andere Infos drauf. Da spart Platz und ist vor umkippenden Behältnissen mit Flüssigkeiten geschützt.
Edit: Ich hab doch mal schnell ein Foto von einem Holzblock geschossen. (Auch wenn die Sonne da etwas geblendet hat)
Ich habe auch ein paar kurze Versionen davon, die ich benutze um Charakterbilder beim Spieler aufstellen zu können. Das ist mir wichtig, wenn ich zum Beispiel ein Science Fiction Oneshot leite, bei dem außergewöhnliche Spezies vorkommen. So hat jeder der Spieler auch ständig ein Bild vor Augen, wie der andere in etwa auschaut und wie es um seine rein körperlichen Möglichkeiten bestellt ist.