So, ich bin so gut wie durch (ja die Abenteuer habe ich nur überflogen, das reicht mir hier für eine Meinung).
Vornweg: LexOccultum bleibt da.
Es war arg auf der Kippe gestanden, aber ein paar Dinge haben mich dann wieder knapp mit dem Spiel versöhnt.
Damit sich jeder selber ein Bild machen kann, hier einfach meine (kursiv, damit ich mir das ständige mMn spare) Pros und Cons.
Cons
- Das System ist in Teilen, wie schon weiter oben beschrieben, unnötig umständlich und ich unterwürfle nicht gerne.
- Der Kickstarter kam massiv (über 10 Monate) zu spät
- Die Auslieferung des Kickstarters wurde ohne Absprache/Notiz an die Backer geändert
- Die Übersetzung und v.a. das Lektorat ist in Teilen absolut grausam
Pros
- Das Artwork rockt: Die Gemälde sehen großartig aus und erinnern mich sehr an Symbaroum. Die Tuschezeichnungen sind ebenfalls sehr gut und passen toll in das Gesamtbild.
- Die gesamte Atmosphäre passt. Es wird vermittelt was vermittelt werden soll
- Die grausame Übersetzung und Lektorat wird nur an manchen Stellen (v.a. in der ersten Hälfte des Lex Libris ) deutlich. Je weiter man liest, desto angenehmer wird es zum Lesen, allerdings erreicht der Text nie eine Qualität die ich als gut bezeichnen würde.
- Das System hat einige nette Gimmicks:
Zunächst muss man sagen das das CharSheet deutlich wilder aussieht, als es ist. Es gibt gar nicht so viele Skills. Was das Ganze so aubläht sind die diversen Spezialisierungen der Skills, die aber a) einfach zu handhaben und b) nicht notwendig sind.
Das Konzept der Power Spheres gefällt mir. Das sind grob definierte Bereiche in denen sich der Charakter auskennt und die Boni verschaffen können, ähnlich den Careers bei BoL. Nur wo bei BoL die Careers die Skliis ersetzen (toll!), kommen hier die Power Spheres zu den Skills dazu (mäh!).
Es gibt ziemlich coole Regeln, wie Mode das gesellschaftliche Miteinander beeinflusst. In einer Spiel-Zeit wie dem 18. Jh passt das gut in's Gesamtbild.
Insgesamt, also knapp auf der Pro-Seite irgendwie.
Wenn wir LexOccultum spielen sollten, würde ich wahrscheinlich ein anderes System benutzen und das Spiel zusammen mit Colonial Gothic als Ideensteinbruch hernehmen.
Eigentlich habe ich gesagt, das ich bei keinem RiotMinds Kickstarter mehr mitmache. Das Monsterbuch interessiert mich aber schon.
Da die Qualität der Texte mit den Büchern immer besser geworden ist, hoffe ich das der neue Kickstarter einigermaßen passt. Wahrscheinlich steige ich noch mit ein.