Danke. Everyone is John liest sich echt gut. Muss ich zwingend mal testen.
Werwölfe würde ich bei einer Gruppengrösse von 5 bis 10 Menschen nicht empfehlen. Das wird erst so richtig interessant ab 15 Mitspielern, hat dann aber leider für die, die früh sterben, lange Downzeiten. Und bei Runden die keine Erfahrung mit Rollenspiel haben, geht es schnell in die Richtung willkürlich jemanden anzuklagen, einfach weil man es kann und die zugewiesenen Rollen komplett außen vor zu lassen.
Ja, Herr und Meister ist auf jeden Fall sehr witzig und spaßig - zumindest wenn man nicht ne Runde von Fischen hat, würde ich jetzt aber nicht unbedingt als klassisches Rollenspiel bezeichnen.
Ich beschäftige mich jetzt ja schon länger mit dem Problem von Rollenspiel und größeren Gruppen, aber ne richtig elegante und clevere Lösung habe ich noch nicht entdeckt. Es ist aus verschiedenen Gründen schwierig, aber das Hauptproblem sind imo die Downzeiten und die Spotlightverteilung. Eine Kompromisslösung ist es halt, die Gruppe aufzuteilen und entweder mit mehreren Spielleitern zu spielen( sofern möglich) oder eben etwas Spielleiterloses wie Fiasko oder Okult zu probieren, wobei die Beiden,wie schon oben angemerkt, anders sind als klassisches Rollenspiel. Ich benutze zum Beispiel Fiasko gerne als Hinführung zum klassischen Pen and Paper Abenteuer oder halt als Notlösung wegen Spielleitermangels.
Wenn also noch wer ne kluge Idee oder Anregung hat, her damit. Ich würde mich sehr freuen, da endlich ne gescheite Lösung zu finden. Schließlich will ich die Jugend auf den wahren Weg des Spielens bringen.
Achja, noch aus eigener Erfahrung angemerkt: Bis 7/8 Spielern kriegt man man hin, ist aber sehr anstrengend, da man die ganze Zeit voll konzentriert sein muss und ständig gefragt ist, die Gruppe ein wenig moderierend an die Hand zu nehmen( Von wegen Partyrollenspiel). Bei dieser Gruppengrösse und Partycharakter würde ich fast zu OSR Produkten raten, da diese in der Regel nicht soviel Regelerklärung verlangen und man inklusive Charakterbau innerhalb von 20- 30 Minuten im Spiel sein kann. Insbesondere gute Praxiserfahrungen habe ich da mit SWCL gemacht. Download inklusive Dungeon
hier.