Es gab im letzten Jahr eine Runde, die ich hingeschmissen habe, weil die Spieler einfach komplett anders drauf waren als ich. Es wurde sehr geminmaxt, das System (Ars Magica) bis auf´s Letzte ausgereizt, wer´s mag, darf´s auch Powergaming nennen.
Eigentlich habe ich gar nichts dagegen. Von mir aus doch! Als Spielleiter habe ich aber gemerkt, dass die Vorbereitung immer aufwändiger wurde. Ich musste richtig arbeiten um den Spielern noch irgendwelche Herausforderungen zu bieten. Das war mir letztlich zu anstrengend. Ich selbst sehe mich eher in der Storyteller-Ecke und habe gar kein Interesse daran, in irgendwelche systemtechnischen Finessen soviel Energie zu stecken.
Weil ich den Test schon kannte, schickte ich ihn den Spielern vor der letzten Runde. Ich dachte, wenn wir dann hinterher auf dem Papier stehen haben, dass ich Storyteller bin, die anderen aber Tacticians und Powergamer, dann können wir guten Gewissens "Bye Bye" zueinander sagen.
Ich war allerdings einigermaßen verblüfft, als sich herausstellte, dass alle (!) meine Mitspieler ihren Höchstwert beim Storyteller hatten. Ich weiß nicht, wie das gekommen ist, denn die spielen eindeutig schon sehr anders als ich. Aber wie auch immer... seit diesem Erlebnis messe ich dem Test nicht mehr allzu viel Bedeutung zu.