Beim Regelwerk würde ich Cthulhu 7 nehmen, da es meiner Erfahrung nach für Einsteiger gut funktioniert (wenige Regeln und das Prozentsystem ist intuitiv).
An Abenteuern wurden für Cthulhu in der Vergangenheit einige Abenteuer speziell für 2 Personen geschrieben, z.B. dieser Abenteuerband:
http://www.unboundbook.org/?p=82Ich habe daraus bislang Robinson Gruesome als Spielerin erlebt. Kein Abenteuer, das man unbedingt gespielt haben muss, aber solide.
Das Spiel zu zweit, so wie ich es bei diesem Abenteuer erlebt habe, ersetzt für mich keine "normale" Spielrunde mit Freunden. Umgekehrt ist es aber teilweise auch intensiver, ich hatte stark den Eindruck auf mich alleine gestellt zu sein - was bei einem Horror-Spiel ja nicht unbedingt schlecht ist. Ich weiß nicht, ob es unbedingt geeignet ist, jemandem Rollenspiel näher zu bringen, da eben der Aspekt des gemeinsamen Spielens teilweise wegfällt. Wir haben das Abenteuer aber auch gespielt, damit mein Partner sich einmal in "geschützterem Rahmen" als SL versuchen kann und das hat perfekt geklappt.