Wir haben dann doch schon Mythos Tales gespielt. Als kurzen Eindruck kann ich schon mal sagen, dass das Ganze Spaß macht, auch wenn man natürlich gegenüber einem klassischen RPG in der Vielfalt der Handlungsoptionen eingeschränkt ist und sich manchmal logische Brüche im zeitlichen Ablauf ergeben. Das ist wohl der etwas starren Mechanik geschuldet. Zur Mechanik lässt sich sagen, dass das Ganze hauptsächlich so funktioniert, dass man über ein Adressbuch Personen oder Orte im Ermittlungsbuch aufschlägt und dort dann neue Informationen (oder auch nicht erhält). Die Namen zum Nachschlagen erfährt man eben aus den Auschnitten im Ermittlungsbuch oder der Zeitung. Für jeden Ort den man aufsucht rückt der Zeitmarker eins vor bis man das vorab festgelegte Ende erreicht. Ziel ist es natürlich den Fall erfolgreich aufzulösen und dabei Doktor Armitage zu schlagen. Dies ist aber nicht so wichtig, da das Untersuchen und Lösen des Falles ganz klar im Mittelpunkt stehen und die Hauptmotivation sind.
Das Ermittlungsbuch funktioniert dabei ähnlich wie ein Spielebuch oder Soloabenteuer, wobei man aber keine Charaktere erstellt oder Proben ablegen muss. Die einzelnen Abschnitte sind aus der Ich-Perspektive erzählt und erinnern an Tagebucheinträge. Gut finde ich, dass es scheinbar so ist, dass nicht nur ein Weg zur Lösung des Falles existiert. Wir haben einen anderen Weg als Armitage, dessen Weg in der Lösung angeben wird, eingeschlagen und konnten den Fall trotzdem erfolgreich aufklären. Mythoswesen und somit der Mythos selbst werden behutsam eingeführt, nicht mit dem Pulpholzhammer eingetrichtert und überfordern auch Mythosbeginner nicht.
Abschließend lässt sich bisher sagen, das Spiel macht auch zu Zweit Spaß und ist gerade für Neulinge ein schöne und behutsame Einführung in den Mythos. ich versteige mich sogar darauf, dass es kein Problem ist das Ganze auch mit ein wenig Anpassung, Charaktererstellung und z.B.: den CoC Regeln als 1on1 zu spielen.
PS: Die beiden ersten Episoden und die Regeln gibt angeblich bei Boardgamegeek in Englisch zum runterladen und ausdrucken.