Ja, ist das so? Ist der Betreiber/Gründer einer Community nicht im gleichen Maße verantwortlich für die Wahrung von Recht und Ordnung? Kann oft nach Lust und Laune löschen.
Der große Unterschied: es kommt nicht einfach jemand, der das soziale Netzwerk dichtmacht... Oder doch?
Nein, der Unterschied ist ja schon vorher:
Einem Forum, einer Community trete ich bewusst bei, um über die dortigen Themen mit den dort vorhandenen Regeln zu diskutieren bzw. Neuigkeiten einzustellen. Dabei unterwirft man sich eben als "Masse" den Regeln der "Moderatoren".
Social Media haben zwar natürlich Plattform-Eigner, die treten aber so weit wie irgend möglich in den Hintergrund. Stattdessen agieren alle für sich selbst. Idealerweise betrifft das dann auch die Moderation - ich bestimme, wie und wer welche Kommentare zu meinem Beitrag einstellt. Passt Dir nicht? Mache Deinen eigenen Beitrag. Dazu kann ich dann auswählen, von wem ich Beiträge sehen will, oder welche Beitragskategorien, und ggfs. auch bestimmen, wer meine Beiträge sehen darf oder nicht.
Foren oder Communities geben eine Menge von diesen Hoheiten an die Gruppenregeln ab. Kann toll sein, will ich aber nicht immer.