Irgendwie sind mir eure Begründungen etwas dürftig.
(In dem Sinne "Könnt ihr Gründe finden, warum ihr einen Namen nicht mögt, außer "'Iksynok na Mush', da sieht man ja, is kacke." ")
Aber das ist bei Sprache ja auch häufig schwer, da es sich richtig "anfühlen" muss und das zu erklären ist nicht immer einfach.
Mir persönlich fällt es schwer Namen auf Anhieb doof zu finden.
Was meine Namenkonventionen angeht:
Menschen(adelig):
Ich wollte diverses darin verschlüsseln.
Vorname: Individuell
postfix Vorname: das wievielte Kind & Geschlecht
Nachname: Individueller Teil des anders geschlechtlichen Elternteils
postfix Nachname: Regiontypisches
Normale Menschen heißen ... meist so, wie die Franchisereihe, aus denen ich gerade meine Namen ziehe. Normale Menschen können heißen, wie Sie wollen, aber meist "Banal".
Regionennamen bilden sich meist über eine individuelle Silbe für die Region (Dar-, Vr-, Mo- usw.), und eine Silbe, die beschreibt, was sie sind etwas sprachlich passendes für Hafen, Sumpf, Mündung, Wald usw.
Dann kamen dinge raus die teilweise gut, teilweise dumm klangen, also in diversen Dialekten ein paar mal aussprechen, bevorzugt, wie die Leute vielleicht reden, wenn Sie betrunken und müde sind und dann ein wenig den Namen anpassen.
So konnte ich recht schnell meinen Weltflecken benennen, und das mit ein wenig wiederkommenden Silben, die irgendwie ähnliche Orte bezeichneten.
(Ein paar Orte waren aber einfach Scheefall, weil es ein so scheener wasserFall war, an dem der Ort gegründet wurde.)
Ich bin ganz zufrieden damit und meine imaginären Weltbewohner freuen sich, da Sie wissen, dass eine Stadt, die mit "Mo-" anfängt wohl im Sumpfgebiet des Morkk um Moren herum liegt, der nördlich zum Nyrkk wird, wo man die Stadt an der Mündung "Nynil" findet.
Ich mags...