Soderlein!Aus Gründen der Selbstmotivation und Feedbackwut (und der Tatsache dass ich für die Weltenbandchallange ein paar Jahre zu spät bin) dachte ich mir, mache ich doch mal einen Werkstattthread für mein Fate Core-Setting "
Cybersquad" auf. In diesem soll es immer wieder kleinere Updates über das Setting geben, da ich nach Kritik durch Proberunden o.Ä. z.T. immer wieder alles umwerfe und neu bearbeite.
Elevator Pitch:Man spielt eine Einheit wie die Ghostbusters, welche ähnlich dem Decker aus Shadowrun Computersysteme betreten, um dort in einer Tron-ähnlichen Welt Superviren zu bekämpfen und außerhalb dieser Systeme detektivistisch versuchen herauszufinden, wer hinter dem Virenanschlag steckt.
Settingbeschreibung:Wo befinden wir uns?
Wir schreiben das Jahr 199X. Das Internet, wenn auch noch in einer Phase, in der ISDN ein Luxusgut ist, verbreitet sich immer weiter und wird mehr und mehr in den Alltag vieler Firmen integriert. Dadurch werden die internen Netzwerke von Konzernen angreifbar, nicht zuletzt auch, seit eine internationale Hackergruppierung den ersten Advanced Virus, kurz AV, entwickelte und in den Umlauf brachte. Diese kleinen, selbstlernenden Programme können, mit dem richtigen Auftrag in das falsche System eingeschleust, erheblichen Schaden anrichten und nicht nur Informationen weitergeben, sondern ganze Infrastrukturen lahmlegen. Mit regulärer Schutzsoftware ist ihnen nicht beizukommen, aber dafür gibt es Cybersquads, die Kammerjäger der digitalen Welt.
Wer wird gespielt?
Cybersquads sind in einer Detektei organisierte Eingreiftruppen, welche immer dann zur Hilfe gerufen werden, wenn normale ITs an ihre Grenzen kommen. Dabei beschränken sich ihre Dienste nicht nur auf das Auffinden und Beseitigen von Gefahren innerhalb von Computersystemen, sondern auch um die Rückverfolgung dessen, wie diese AVs in die entsprechenden Systeme gelangten und wer daraus nutzen zieht. Dementsprechend besteht das Team eines Cybersquads nicht zwangsweise nur aus Computerexperten, nicht selten kommt es vor dass reguläre Detekteien sich, um eine größere Bandbreite von Fällen bearbeiten zu können, diese Experten hinzuziehen.
Wie machen die das?
Während Recherchen und Ermittlung noch weitgehend traditionell ablaufen und lediglich durch das aufkeimende Internet unterstützt werden, ist das Bekämpfen und Verhandeln mit AVs um einiges komplexer, da das Cybersquad dafür per Inlink das Computersystem als Avatare betreten muss, um dann innerhalb des Systems selbst im Cyberspace aktiv zu werden.
Übersicht Sonderregeln:- Es gibt eine neue Fertigkeit namens "Hacken".
- Die Fertigkeit Ressourcen wird ausgelagert und steht zentral für die finanziellen Möglichkeiten des gesamten Teams.
- Das Team als Detektei selbst verfügt über eigene Aspekte, welche die Reputation wiederspiegeln.
- Spieler im Cyberspace verfügen über eine eigene, nur dort gültige und (bisher) hart zusammengeschrumpfte Fertigkeitenliste.
Aktuell in Überarbeitung:Fertigkeit "Hacken" ausarbeiten- Inlink-Fertigkeit "Firewall" testen und nachbessern
- Übertragung digitaler Wunden in reale Welt ausarbeiten
- TO BE CONTINUED
Hier der Link zum öffentlichen bisher-Dokument (habe meine Notizen und halbgare Formulierungen in dieser Version entfernt):
CYBERSQUAD [Alphaversion]Ich hoffe, das reicht soweit als erster Ausblick auf das, was da im Folgenden passieren wird. Im Laufe der Zeit werde ich wohl auch immer wieder Proberunden/Playtests auf Cons oder online anbieten, auf diese werde ich hier immer verweisen.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Kritik.
Nächste Testrunde:- noch keine -