Kurz gesagt: Unterschiedlich
Für meine Freitagsrunde gilt:
Wenn es wirklich gut läuft (die Ausnahme), dann laufen Sie 2-3 Jahre bei zweiwöchigen Spielrythmus.
Meistens ist dann die Luft raus, weil die Charaktere dann einfach auch schon so viel Geschichte haben, dass es sich komisch anfühlt, dass sie schon wieder / noch mal los müssen, um irgendwas heldiges zu veranstalten.
Allerdings passiert in einem Spielabend auch ziemlich viel - 50-75 Sitzungen mit hohem Pacing (um das mal so zu nennen) ist auch eine Menge an erlebten.
Das reicht meistens für 2-3 Heldenkarrieren.
Ansonsten haben wir oft 1-2 Dutzend Sitzungen bis wir merken, dass der Funke nicht so richtig überspringt.
In der Dienstagsrunde probieren wir viel aus...
Da wird schneller gewechselt.
In letzter Zeit spielen wir da allerdings Coriolis und ich habe den Verdacht, das könnte länger halten, weil es schlicht ein tolles Spiel ist.
Davor hatten wir:
- Numenera, was sehr kurzlebig war,
- Nights Black Agents, was eine kurze Kampagne war
- irgendwas, das ich bestimmt vergessen habe
- All4one, was nur ein Abenteuer hielt, weil sich dann der Spielleiter verabschiedete
(was verständlich war, denn es ist echt anstrengend zweimal eine 3/4 Stunde Fahrt für 3 Stunden Spiel zu investieren)
- Star Wars, was eine ganze Weile (1 Jahr?) hielt (trotz Nubsi Finger und dem Handtuch-Club) und was ich sehr gerne viel länger gespielt hätte,
aber der Spielleiter war irgendwann sehr unzufrieden mit dem System.