Ist ja schon ein wenig älter, aber ich bin mit meiner Switch auch sehr zufrieden.
Der einzige Kritikpunkt ist der Preis. Das ist wirklich alles ein bißchen zu teuer. Und die Joycons sind zwar ein netter Notbehelf, aber eigentlich braucht man den Pro Controller. Der ist sehr teuer, wenn auch sehr gut. Die kabellosen Varianten sind viel günstiger zu haben, aber Kabel nerven halt auch.
Und die Spiele haben auch gesalzene Preisschilder.
Wenn einem das egal ist, macht die Switch viel Spaß.
Ich empfehle: Mario Kart, Captain Toad, Kirby Star Allies, Fast RMX, Mario and Rabbids Kingdom Battle (letzteres ist wirklich gut, auch wenn ich sowas normalerweise lieber mit einer Maus am Rechner spielen würde). Mario Odyssee ist auch super, allerdings muss man mit 3D-Jump-n-Runs klarkommen, was bei mir nur eingeschränkt der Fall ist.
Eine ernsthafte, wirklich portable Alternative ist aber auch das 3DS bzw. 2DS. Bekommt man sehr günstig, die Spiele kosten (gebraucht) auch nur sehr wenig Geld. Und die Spieleauswahl ist hervorragend. Mit Mari Kart, Kirby, Pilotwings, Tetris und Pokemon kann man schon sehr viel Spaß haben.