Als jemand, der schon einige Abenteuer gespielt hat, die er zuvor selbst als SL geleitet hatte, wäre ich ein Heuchler mich über so etwas sehr stark aufzuregen.
Doch wenn ich merke, dass der SL etwas leitet, was ich schon kenne, halte ich mich zurück, trenne Spielerwissen von Charakterwissen und versuche nicht den anderen Spielern und dem Spielleiter die Erfahrung zu vermiesen. Wobei, ich habe da schon einige Abenteuer erlebt, die keine offensichtlichen Ereignisketten besitzen und wirklich einen "Guide, dang it"-Ansatz zu haben scheinen, um sie zu "lösen".
Ihr wisst schon, wie in den Videospielen, wo man den ultimativen Endboss nur herausfordern kann, weil man ganz zu Anfang irgendeine bestimmte Dialogauswahl getroffen hat.
So oder so, es scheint nicht der Fall zu sein, dass die Spieler jetzt schummeln wollten (sonst hätten sie dir nichts gesagt), sondern es ihm eher um ein Gespräch auf Augenhöhe ging. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, die beiden mal Spielleiten zu lassen, wenn sie unbedingt hinter die Kulissen blicken wollen.
Letztendlich, unser primäres Ziel als SL ist es nicht, die Spieler zu überraschen. Wir sollen einen amüsanten Abend ermöglichen und natürlich ist Überraschung dabei meistens sehr hilfreich. Doch manche haben auch Spaß an Puzzelbilder zusammensetzen, selbst wenn sie genau wissen, was dabei herauskommen wird. Natürlich, der SL soll auch für seinen eigenen Spaß sorgen, ist dir dieser verdorben worden, solltest du auf jeden Fall darüber reden.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk