Autor Thema: Spieler liest Kampagne.  (Gelesen 19008 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #75 am: 16.10.2018 | 07:25 »
Einerseits würde es bei mir echt schwierig(er) werden, mir ein Abenteuer der großen Systeme vorzusetzen, dass ich noch nicht in Ansätzen kenne. Habe halt zu viele hier stehen und gelesen.

Aber für mich, aber das müsste dann der Threaderöffner klarstellen, hat dies hier eine andere Qualität. Hier geht es nicht um einen groben Ablauf, ein wenig Hintergrundwissen...hier geht es um konkrete Details im Abenteuer, die a) einen Teil des Spiels ausmachen (herausforderungsorientiert) und b) auch evtl. Belohnungen geben, wenn man diese Herausforderungen löst.

Was haben sie sich denn noch neben den Fallen angeguckt? Die Gegner, um schon mal die Stärken/Schwächen herauszufinden? Möglichkeiten, wie man die größte Gefahr ausschaltet?

Sorry, das sind auch für mich No-Gos, insbesondere, weil man u. U. auch noch zwei weiteren Leuten neben dem SL den Spaß verderben könnte. Ich spekuliere hier übrigens, dass es sich um "Tomb of Annihilation/Grabmal der Vernichtung" handelt.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #76 am: 16.10.2018 | 07:45 »
Einerseits würde es bei mir echt schwierig(er) werden, mir ein Abenteuer der großen Systeme vorzusetzen, dass ich noch nicht in Ansätzen kenne. Habe halt zu viele hier stehen und gelesen.

Aber für mich, aber das müsste dann der Threaderöffner klarstellen, hat dies hier eine andere Qualität. Hier geht es nicht um einen groben Ablauf, ein wenig Hintergrundwissen...hier geht es um konkrete Details im Abenteuer, die a) einen Teil des Spiels ausmachen (herausforderungsorientiert) und b) auch evtl. Belohnungen geben, wenn man diese Herausforderungen löst.

Was haben sie sich denn noch neben den Fallen angeguckt? Die Gegner, um schon mal die Stärken/Schwächen herauszufinden? Möglichkeiten, wie man die größte Gefahr ausschaltet?

Sorry, das sind auch für mich No-Gos, insbesondere, weil man u. U. auch noch zwei weiteren Leuten neben dem SL den Spaß verderben könnte. Ich spekuliere hier übrigens, dass es sich um "Tomb of Annihilation/Grabmal der Vernichtung" handelt.

Korrekt, Tomb of Annihilation.

Was die Spieler wissen (soweit ich das weiß, hab es bisher nicht bis aufs Detail nachgehakt) :

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Offline Rhylthar

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #77 am: 16.10.2018 | 07:48 »
Das.ist.scheisse. Kann ich nicht anders sagen.

Konkrete Herausforderungen, Exploration, Auflösung des Hauptplots...alles bekannt. Ich würde Storm King´s Thunder leiten. ;)
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Offline Unspeakable

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #78 am: 16.10.2018 | 07:50 »
Hehe, habe es gestern bei Amazon geordert. :)
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Offline Der Läuterer

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #79 am: 16.10.2018 | 08:00 »
Nachdem ich hier jetzt alles nachgelesen habe, würde ich das Ganze dennoch nicht überbewerten.

Es ist ein Spiel und irgendwo sehe ich es auch wie das 'Geschenke suchen' und 'Schlüsselloch kucken' vor Weihnachten, als man noch kleiner und viel neugieriger war.

Und ich würde auch niemanden bestrafen, weil er ehrlich war und einen Fehler zugegeben hat.

Wenn ich merke, dass jemand gestöbert hat, weil er sich viel zu gut auskennt, dann ändere ich gewisse Dinge im Ablauf; z.B. funzeln dann Fallen anders, Schätze sind nicht da etc. pp.
Ich leite eh nicht 'by the book', sondern passe vieles an.

Man hat als SL so unendlich viele Möglichkeiten zu belohnen und zu bestrafen. Als SL bist du Gott. Auch wenn man zumeist eher ein gütiger Gott sein sollte, darf man dann auch schon mal mahnend die strafende Hand heben - ganz ohne schlechtes Gewissen.

Mir sind Leute, die einen Fehler zugeben, wesentlich lieber als Rechthaber, mit denen man endlos diskutieren muss, oder solche, die sich ständig im Recht meinen.

Sei also froh, dass Du interessierte und neugierige Spieler in der Gruppe hast. Langweiler und Besserwisser sind viel anstrengender.

Also bitte nicht überbewerten.
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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #80 am: 16.10.2018 | 08:10 »
Ich bestrafe niemanden :D War wahrscheinlich wirklich nur aus der Neugierde.

Ich leite auch nicht nur aus dem Buch heraus, aber das sind mir persönlich nun einfach zu viele Hintergrundinfos des Main Plots die nun schon in den Spielerköpfen am Tisch sind.

Also leite ich ein anderes. Diesmal werde ich vorher sagen das es nett wäre wenn sie es nicht vorher lesen und dann schauen wir mal was passiert.

Und wenn das auch nicht klappt, dürfen sie sich durch die 9 Höllen der Lloth kämpfen, ausschließlich bekleidet  mit einem Lendenschurz. :)
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Offline Rhylthar

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #81 am: 16.10.2018 | 08:12 »
Zitat
Und wenn das auch nicht klappt, dürfen sie sich durch die 9 Höllen der Lloth kämpfen, ausschließlich bekleidet  mit einem Lendenschurz. :)
Da empfehle ich dann Out of the Abyss:ctlu:
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Offline bobibob bobsen

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #82 am: 16.10.2018 | 08:22 »
Ich wäre hoch erfreut das sich die Mitspieler für das Abenteuer interessieren. Da kann man als SL dann auch auf weiteres Engagement hoffen.
Ich muss aber auch zugeben das ich selten was btB leite. Wenn ich merke das sich die Mitspieler für etwas besonders interessieren dann wird darauf auch der Fokus gelegt.

Offline Rhylthar

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #83 am: 16.10.2018 | 08:24 »
Ich wäre hoch erfreut das sich die Mitspieler für das Abenteuer interessieren. Da kann man als SL dann auch auf weiteres Engagement hoffen.
Ich muss aber auch zugeben das ich selten was btB leite. Wenn ich merke das sich die Mitspieler für etwas besonders interessieren dann wird darauf auch der Fokus gelegt.
Wenn sich Spieler besonders interessieren, finde ich das prinzipiell gut.

Nur stelle ich ihnen dann, wenn vorhanden, ein Player´s Companion zur Verfügung bzw. bastel eines.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #84 am: 16.10.2018 | 08:36 »
Zitat
Nur stelle ich ihnen dann, wenn vorhanden, ein Player´s Companion zur Verfügung bzw. bastel eines.

Das finde ich super. Nur fehlt mir meistens die Zeit dafür. Der Standart bei mir ist eine kurze Kampagnenbeschreibung in der ich dann den Inhalt beschreibe und eine Schätzung abgebe wie lang die Kampagne wo laufen wird.

Offline Issi

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #85 am: 16.10.2018 | 08:56 »
Für die Zukunft: Gib einfach keine Infos mehr raus, worum es im nächsten Abenteuer geht (gar keine)
TRAILER sind nur was für Spieler, auf die man sich verlassen kann.
Und ach ja..... was super praktisch ist, sind Schulheftumschläge....bunt und dick.
Darin  das Abenteuer dann zum Spiel  einpacken. (so, dass man auch den Umschlag nicht erkennen kann)
Das wird die Neugierigen in den Wahnsinn treiben.  ~;D

Und jetzt mal Spaß Beiseite: Das geht gar nicht!
Mit ihnen reden, und klar stellen, dass du das nicht möchtest.

Ich nehme mal an, dass die beiden selbst keine SL sind, denn sonst müssten sie eigentlich wissen, dass Spoilern  Mist ist.
Sowas _habe_ ich _ohne Scherz_ noch nie erlebt.

Allgemein.
Ja ich bin auch neugierig. Doch ich würde nie auf die Idee kommen, vorher ins Abenteuer reinzulesen, weil ich mir das sonst sehr wahrscheinlich kaputt mache. Meine Mitspieler würden das auch blöd finden, wenn ich mich extra vorspoiler.
Also...... quetsche ich lieber meinen SL aus....
(aber nur ein ganz kleines Bisschen )
Der gibt mir dann meist einen Minitrailer.. nicht so wie im Kino, da hat man den Film ja meist schon gesehen, sondern nur kleine Andeutungen, wie in einem Klappentext.
Das reicht dann schon.

Beispiel Trailer: "Pferdeschnauben, eine tosende Menge, Schwerter prallen klirrend aufeinander, dunkle Gassen, eine große Liebe. "
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit. Wenn ein Spieler ein Abenteuer schon mal gespielt hat,  aber für die anderen Spieler bereit ist, Klappe zu halten und "mitzulaufen"...kein Thema. Das geht als Ausnahme auch mal. Aber es ist nicht normal/ideal...sondern eine echte Notlösung.
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 09:34 von Issi »

Offline Feuersänger

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #86 am: 16.10.2018 | 09:11 »
Da das Kernthema ja quasi durch ist:

Ich finde Players' Guides konzeptuell eine super Idee. Hilf dem Spieler, sich einen stimmigen und in die Kampagne passenden SC zu bauen, ohne gleich alles zu spoilern. Tolle Sache.

Das Problem ist nur: die meisten Guides, die ich kenne (quasi nur von Paizo-APs) sind Mist. Zuweilen wirkt es, als hätte den PG jemand geschrieben, der vom AP nur den Klappentext kennt oder mal kurz quer gelesen hat. Wie etwa bei Winter Queen, wo zum Einstieg Backgrounds empfohlen werden, die _überhaupt nicht_ zum AP-Anfang passen.
Und selbst wenn solche Blunder vermieden werden, lassen die PGs immer noch wahnsinnig viel Potential liegen, wie man die Figuren direkt mit dem Plot verweben könnte.

Klar, das kann theoretisch alles der SL anbieten -- aber dazu muss man halt auch erstmal die Zeit haben. Zumal die APs jetzt da auch keine Hilfestellung bieten a la "übrigens wäre es cool, wenn einer der SCs aus Familie X stammt und eine ihm nahestehende Person dies und das gemacht hat..."
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Sphinx

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #87 am: 16.10.2018 | 09:12 »
Ich hab auch schon mal ein AB vorbereitet was ich leiten wollte. Beim lesen kam mir direkt am Anfang aber ein Name sehr bekannt zu einem vor dem mein DM in einer anderen Runde erwähnt hatte. Hab ihn direkt angeschrieben und Gefragt -> Ja war das gleiche AB. Hab das weiterlesen dann eingestellt und mir was neues zum Leiten gesucht. Zum Glück war es ganz am Anfang wo es mir aufgefallen war und es hat noch keine Background Infos verraten.
Hat bei mir dann aber ausgelöst das ich bis zu diesem Punkt sehr passiv mitgespielt habe, einfach weil ich nicht aus versehen Spieler wissen auf meinen Char übertragen wollte.


Es soll ja auch bei so etwas wie der Adventures Leage vorkommen das Teilweise Spieler einen abschnitt mehrmals in verschiedenen Runden mit verschiedenen Chars spielen. Irgendwie scheint das ja auch dort zu Klappen, evtl. ist das also gar nicht so dramatisch wie man es isch überlegt. Ein Spieler wird zwar keine Überraschung erleben, aber sofern man Ingame/Outgame wissen trennen kann. Warum soll es also nicht gehen?
Gab mal ein Video auf Youtube das ich gesehen hatte über die Möglichkeit wie man Spieler wissen ins Spiel hohlen kann ihne zu stören. Bei D&D die Trolle waren ein Beispiel, die bleiben nur Tot und Regenerieren nicht mehr wenn man sie mit Feuer/Säure tötet oder die Leiche damit übergießt. Als Spieler der schon X mal mit Trollen in verschiedenen Runden zu tun hatte weiß man das einfach. Aber man kann dieses Wissen so verpacken das es zumindest Ingame kein Logik Bruch wird.

Swafnir

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #88 am: 16.10.2018 | 09:12 »
Gedöns. Natürlich können andere Leuten an anderen Sachen Spaß haben. Aber lasst mir doch bitte das Recht zu sagen: Dies macht MIR keinen Spaß. Muss ja keiner von euch mit mir spielen...

Aber wenn du schreibst: "Was gibt's da zu diskutieren?" gibst du deinem Geschmack eine Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #89 am: 16.10.2018 | 09:44 »
Aber wenn du schreibst: "Was gibt's da zu diskutieren?" gibst du deinem Geschmack eine Allgemeingültigkeit.

Nein, tut er nicht. Er hatte bereits im Beitrag davor gesagt, dass _er_ damit nichts anfangen kann bzw das nicht mag.
Und da geb ich ihm völlig recht -- wenn jemand etwas nicht leiden kann, muss niemand anfangen rumzudiskutieren, warum derjenige falsch liegt.
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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #90 am: 16.10.2018 | 10:01 »
Nein, tut er nicht. Er hatte bereits im Beitrag davor gesagt, dass _er_ damit nichts anfangen kann bzw das nicht mag.
Und da geb ich ihm völlig recht -- wenn jemand etwas nicht leiden kann, muss niemand anfangen rumzudiskutieren, warum derjenige falsch liegt.
Klar. Aber macht Swafnir das denn? Ich hatte das eher so gelesen, dass Swafnir Pyromancer andere Perspektiven aufzeigen wollte ohne Pyros Geschmack in Frage zu stellen. Gerade wenn jemand mit einer Sache nichts anfangen kann, können solche anderen Perspektiven erhellend sein, ohne die eigene Meinung ankratzen zu wollen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

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Offline Issi

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #91 am: 16.10.2018 | 10:50 »
Was ich nicht ganz verstehe: Welche Motivation habe ich denn als SL für SPL zu leiten, die das Abenteuer schon kennen (Ich nehme mal an, das ist die ganze Gruppe die sich routinemässig vorspoilert oder auch nur manche Spieler)
Wo läge da für mich der Spaß?
Ich kann sie nicht mehr wirklich überraschen, es sei denn ich mache mir zusätzlich zum Vorbereiten nochmal extra Arbeit und ändere das um.
Ich muss also- vorbereiten, umändern, und habe dadurch mehr Arbeit. Tue ich es nicht, lebe ich damit, nicht mal überraschen zu können.
Woher nehme ich also meine Freude?
Leite ich dann für die wenigen, die es noch nicht kennen?
Freue ich mich daran, dass die Spieler die es schon kennen, dafür sorgen, dass weniger Fehler passieren?
Was springt für mich dabei raus?
Was sollte mir daran Spaß machen?
Don`t understand 

Edit.
Und welchen Vorteil habe ich als SPL außer, dass ich wenig Überraschungen erleben werde. (Weder gute noch böse)
(Falls das für jmd. ein Vorteil ist)
 wtf?

Ich meine, wenn ich als Spieler "Westworld" oder "Täglich grüßt das Murmeltier mag", und gerne Situationen anders lösen will, um zu sehen was dann passiert ....so wie beim "Buch der tausend Abenteuer" vielleicht habe ich dann daran Spaß.
Aber Rollenspiel ist ja eigentlich ein Gemeinschafts Spiel.
Man einigt sich darauf wie man als Gruppe spielen will (Gruppenvertrag )und entscheidet das nicht alleine für sich über die Köpfe anderer Mitspieler hinweg.
Wenn ich so eine Art von Spielspass pflege, dann liegt es doch in meiner Verantwortung meine Mitspieler vorher davon zu informieren,  und sie zu fragen, ob sie zu den Bedingungen mit mir spielen wollen (Gruppenvertrag )
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 11:05 von Issi »

Offline bobibob bobsen

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #92 am: 16.10.2018 | 11:02 »
Ich mache es mal Kurz:

Die Herangehensweise der Mitspieler. Das ist für mich eh die Motivation zu leiten.

Leute zu überraschen wird meinem Meinung nach überbewertet. (Das Spieler mal überrascht waren habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt)

Offline SeldomFound

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #93 am: 16.10.2018 | 11:05 »
Naja, man kann die Vor-Leser zu Co-SLs "befördern", und mit ihnen das Abenteuer im Vorfeld gemeinsam nach Problemen abklopfen.

Klar, dass sind dann keine Spieler mehr, aber dafür eignen sich diese Leute vielleicht auch nicht, wenn sie sich nicht mit Ungewissheit klarkommen können.


Wobei ich gestern das wohl seltene Erlebnis hatte, ein Abenteuer spielen zu dürfen, dass ich selbst geschrieben habe... Das wusste der SL halt nicht und ich kam auch erst spät zur Runde dazu, von daher war da auch nichts mehr zu ändern. XD




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Offline Nebula

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #94 am: 16.10.2018 | 11:06 »
es kommt immer drauf an, wieviel man von dem Abenteuer wirklich weiss, also auswendig weiss.

meist dummerweise die highlights: dort ein hinterhalt, hier ein verräter. Bei Rätsel speichert man natürlich zuviel, da kann man kaum miträtseln.

der Spielspaß leidet nicht zwangsläufig drunter.

Ich hätte damit also kein Problem, da bei mir eh alles anders und individueller ist als im Buch, oft sind Situationen episch wichtig die im Buch nur einer Randnotiz wert waren ^^

Was aber schon interessant ist, das nachträgliche lesen. Also wenn die Session echt komisch war und man dann liest wie es eigentlich gedacht war.


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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #95 am: 16.10.2018 | 11:09 »
Überraschungen sind einfach ein zweischneidiges Schwert. Sie können gut ankommen...oder man kann seinerseits von der Reaktion "überrascht" werden, und gerade, wenn man routinemäßig als geheimnisvoller SL im stillen Kämmerlein und über die Köpfe der Spieler hinweg allein entscheidet, was als nächstes gespielt werden soll, weiß man eben nicht zwangsläufig schon von vornherein, wie die darauf reagieren werden.

(SL: "ÜBERRASCHUNG! Heute gibt's Ziegenfleisch!!!"...)

Offline Issi

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #96 am: 16.10.2018 | 11:11 »
Ich mache es mal Kurz:

Die Herangehensweise der Mitspieler. Das ist für mich eh die Motivation zu leiten.
Ok, dann bist Du als SL aber mit im Boot.
Es steht dann quasi von allen abgesegnet so im Gruppenvertrag.

Dann funktioniert spielen quasi nach dem.... "ich bin gespannt, wie sie es diesmal lösen.. "
Wobei wenn sie es schon mal gelöst haben oder wissen wie das geht, kann das Vorgehen dann für dich noch spannend sein?

Offline Fillus

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #97 am: 16.10.2018 | 11:13 »
Ich mache es mal Kurz:

Die Herangehensweise der Mitspieler. Das ist für mich eh die Motivation zu leiten.

Leute zu überraschen wird meinem Meinung nach überbewertet. (Das Spieler mal überrascht waren habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt)

Ehrlich? Das schockt mich wenn es bei vielen so ist. Überraschung ist ein Element das bei mir als SL sehr häufig vorkommt. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Ebenso möchte ich als SL von den Spielern überrascht werden.

Zum eigentlichen Problem. Entscheidene Teile der Kampgange einfach ändern, so dass der Spieler wenn er die gelesenen Infos verwendet einfach mal auf der falschen Seite steht. Werte von Gegnern ändern, NPCs abändern im Verhalten und Loyalität. Orte ändern, soweit das möglich ist.

Offline Issi

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #98 am: 16.10.2018 | 11:18 »
Überraschungen sind einfach ein zweischneidiges Schwert. Sie können gut ankommen...oder man kann seinerseits von der Reaktion "überrascht" werden, und gerade, wenn man routinemäßig als geheimnisvoller SL im stillen Kämmerlein und über die Köpfe der Spieler hinweg allein entscheidet, was als nächstes gespielt werden soll, weiß man eben nicht zwangsläufig schon von vornherein, wie die darauf reagieren werden.

(SL: "ÜBERRASCHUNG! Heute gibt's Ziegenfleisch!!!"...)
Naja, man kann ja auch mal Abenteuer unabhängig gegenseitig Wünsche und Befürchtung besprechen.
Man kann seine Vorstellungen austauschen.

"Damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt, darf jeder das Abenteuer vorher lesen... " wäre für mich jetzt keine gewinnbringende Lösung dafür.

IdR.  gehört eine gewisse Unwissenheit zum Spiel.
(Oder auch nur das "nicht sicher sein können", falls sich jmd.  am Wort "Überraschung" stört)
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 11:26 von Issi »

Offline rillenmanni

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Re: Spieler liest Kampagne.
« Antwort #99 am: 16.10.2018 | 11:26 »
Wobei ich gestern das wohl seltene Erlebnis hatte, ein Abenteuer spielen zu dürfen, dass ich selbst geschrieben habe... Das wusste der SL halt nicht und ich kam auch erst spät zur Runde dazu, von daher war da auch nichts mehr zu ändern. XD

Cool! Das ist wirklich nochmal eine ganz eigene Perspektive.

@Issi: Sphinx und ich hatten ja auch schon berichtet, dass das Mehrfachspielen (was das Spielen von Bekanntem ja beinhaltet), und sei es über unterschiedliche Ansatz-/Einstiegspunkte, durchaus eine zumindest in manchen Kreisen verbreitete Herangehensweise ist. Ich kenne die Adventure League nicht, sondern nur die Systeme mit einer gewissen TPK-Tendenz, wo die Spielrunde dann einfach nochmal spielen will. Bei uns früher in den 80ern war das übrigens nicht legitim, Mehrfachspiel (auch komplett) war nur bei Solos erlaubt. :)
Aber ich denke, es ist einfach der konkrete Rahmen, der so etwas sinnvoll erscheinen lassen kann. Heutzutage, zB indem man Abenteuer spielt, die jeder der Beteiligten für sich bereits vor 25 Jahre mal gespielt hat. Da hat jeder irgendwie noch die vage Kenntnis, aber es fühlt sich doch ganz anders an, als hätte man jedem für den nächsten Spielabend die Hausaufgabe gegeben, das aktuelle Abenteuer durchzulesen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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