Ich denke so etwas wie Vampire oder (in DnD) Trolle sind bessere Beispiele, also Monster, die man ohne ihre Schwächen gar nicht oder nur schwer besiegen kann.
Da kann es dann zu einer gewissen "Wir gegen die SL"-Mentalität kommen, wo man Metagame benutzt, um nicht "zu verlieren".
Man braucht in unserem Hobby echt Vertrauen, sonst funktioniert vieles nicht glatt.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Naja, selbst wir Muggel aus dem Reallife haben dank Dracula oder Herr der Ringe eine Ahnung, wie solchen Wesen zu begegnen sein könnte.
Wieso sollten Figuren, in deren Welt solche Wesen tatsächlich existieren noch nie was darüber gehört haben?
Möglich wäre das klar, wenn auch nicht besonders wahrscheinlich.
Davon ab.
1. "Ein Standardmonster/Standartgegner besiegen" ist nicht gleichzusetzen mit "die Lösung des Abenteuers finden"
Es handelt sich hier in den aller seltensten Fällen um das Kernproblem des Abenteuers.
Kernprobleme sind idR. sowas wie:
"Wie genau breche ich in die Burg ein und befreie Geisel X?"
"Wie finde ich heraus wer der Attentäter ist, der den König töten will, und verhindere das ganze rechtzeitig?"
"Wie und wo finde ich den Schatz des verfluchten Pharaos und umgehe die ganzen Todesfallen?"
Monster- können- Zufallsbegegnungen, Wächter, Gegner und sogar auch Endgegner sein.
Aber in den aller seltensten Fällen ist "das Standardmonster besiegen" zugleich das Kernproblem und die Lösung des Abenteuers.
Es ist idR. bestenfalls eine Station oder auch ein Hindernis auf dem Weg zum Ziel.
2. Es ist bei den Plots selbstverständlich auch mit einkalkuliert, dass auch erfahrene Spieler diese spielen können, und daran Freude finden.
Weil die eigentlich Spannung idR. nicht allein durch das besiegen von Standardmonstern entsteht.
Sondern durch die Lösung der Metaaufgabe, des Metaproblems.
Dass die Spieler Metawissen haben, in Form von Spielererfahrung, macht deshalb keinen guten Plot kaputt.
Geheimes Plotwissen über diesen aktuellen Plot, dagegen schon.
Edit.
Gegenfrage: Was bewegt einen Spieler überhaupt ein Abenteuer vorab zu lesen?
Sowas wie: "Ich bin zu neugierig, ich halt es nicht aus?"
Oder "ich will wissen worum es genau geht, damit ich auf alles vorbereitet bin (und keine bösen Überraschungen überlebe), oder was?"
Wenn es schon um Vertrauen gehen soll, dann bitte erstmal um das Vertrauen zwischen Spieler und Spielleiter.