Mich wundert es ein wenig, das es verhältnismäßig wenig Rollenspiele gibt, die aktuelle Themen enthalten, die grad bei den älteren Kindern und Jugendlichen beliebt sind.
Klar würde man dafür nicht imemr wieder ein neues Regelsystem bringen, aber ein Univeralrollenspiel tut es auch. Klar wird es oftmals einfach verweigert, wie von der Schreiberin von Harry Potter.
Ab und zu schafft es ja mal eines, wie Little Pony. Aber warum gibt es kein Lego Ninjago Rollenspiel, gibt doch sonst auch jeden Scheiss dazu. Grad in den USA sollte das doch laufen, wobei ich nicht weiß was dort Heranwachsenen dort schauen. Es gibt ein Wrestling Rollenspiel, warum kein Fussballthema für Jungs. Serien zum Adaptieren gäbe es genug.
Wild West Themen packt auch keiner mehr an, sind altbacken und es gibt auch keine Filme, durch welche sie angefixt werden könnten. Alles Dramen und keine Heldenepose mehr. Aber ein Lucky Luke Rollenspiel hätte ich früher sicher zocken wollen.
Ebenso wenig wie die Kids von heute Western schauen, schauen sie Fantasy. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, bis auf die Legoverschnitte von Herr der Ringe und mit abstrichen Ninjago. Science Fiction hingegen schauen sie zu hauf. Wenn man sich alleine die Star Wars Serien anschaut, hat man in einer Folge quasi gleich ein fertiges Abenteuer. Lässt sich auch gut zum Star Wars Rollenspiel portieren, das aber nicht für ganz so junge Kunden ist, finde ich.
Also animierte Serien aller Little Pony sollte es doch genug geben, die halbwegs langlebig sind. Davon könnte es mit geringen Aufwand (Ein fertiges System nutzen) leicht was schustern, das schön Bunt in den Weihnachtsregalen steht. Wunschdenken
Spielt WOW noch eine Rolle, die Kinder in die Fantasy Richtung zu treiben?
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, das ich Fantasy hasse ... nein tue ich nicht, aber ich liebe die Abwechslung. Tatsächlich hatte ich ein paar Jahre so eine Art Fantasyallergie, das bezog sich aber auf Bücher und Filme, dessen ich einfach überdrüssig war. Rollenspiele hat das nie betroffen.