Autor Thema: Fear The Walking D(R)EAD  (Gelesen 621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Fear The Walking D(R)EAD
« am: 21.10.2018 | 15:14 »
Ich hab schon lange Lust mal eine Zombie-Kampagne zu leiten. Nun hab ich mit DREAD ein System gefunden, das ich dafür geeignet halte. Ich hab ja auch zweimal Jurassic DREAD gespielt und das hat gut geklappt. Aber für ein paar Sachen fehlt mir noch eine griffige Idee.

Eine ZOMBIE-Kampagne ist immer auch eng an die Ressourcenknappheit gebunden. Wie bekomme ich das mit dem JENGA-Turm am Besten umgesetzt? Oder würdet ihr das alleine erzählerisch abhandeln?

Normal fertigt man ja bei DREAD für jeden einzelnen SC einen individuellen Fragebogen an. Da ich die Runde ab an und bei unseren Vereinstreffen anbieten würde, werde ich a) wechselnde Spieler haben und b) wird sicher ab und an mal einer ins Gras beißen. Daher hab ich keinen Bock mir immer für jeden einen einzelnen Fragebogen auszudenken.

Wie würdet ihr also einen Standardfragebogen aufbauen und welche Fragen sollten drin sein?
« Letzte Änderung: 22.10.2018 | 12:22 von Swafnir »

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: Fear The Walking DREAD
« Antwort #1 am: 21.10.2018 | 15:23 »
Ich denke ich würde Fragebogen vorbereiten für die typischen Charaktere in Zombieapocalypsen

- der/die Direkte
- der/die Schlaue/Gerissene
- der Klotz am Bein, den alle mögen

usw.

Dadurch das du nur das Grundthema umreisst, kannst du diese Fragebogen öfter verwenden und wirst mit den richtigen Fragen dennoch immer unterschiedliche Charaktere und auch Spielverläufe bekommen.

Die Ressourcenknappheit würde ich in manchen Situationen dadurch beeinflussen das du mehr Steine ziehen lässt weil die Ressource eben gerade nicht so verfügbar ist.

Swafnir

  • Gast
Re: Fear The Walking DREAD
« Antwort #2 am: 21.10.2018 | 22:54 »
Ich würde vier wichtige Ressourcen nehmen: Essen, Trinken, Munition und Medizin. Der Erfolg des Vorabends bestimmt, was am nächsten mal schon vorab aus dem Stapel gezogen wird.

Hier mein erster Entwurf:

Essen: Es wurde kein Essen gefunden -1 Stein pro Sitzung
Trinken: Es wurde kein Trinken gefunden -1 Stein pro Sitzung
Munition: -1 wenig Munition, -2 keine Munition (Schusswaffen können nicht benutzt werden)
Medizin: -1 wenig Medizin, -2 keine Medizin (Krankheiten können nicht behandelt werden)

Die Weigerung Steine zu ziehen, können Krankheiten, Verletzungen oder den Verlust von Ausrüstung/NSCs nach sich ziehen. Wer eine unbehandelte Krankheit hat, muss in der nächste Sitzung bei passenden Proben einen Stein mehr ziehen. Die Kosten steigern sich pro Sitzung um eins. Verletzungen steigern die Kosten direkt während der Sitzung bei passenden Proben um +1 und können sich im Laufe des Abenteuers bei weiterer Weigerung Steine zu ziehen, verschlimmern (Blutverlust, zunehmende Schmerzen etc.) oder mit einer Krankheit kombiniert werden (Tetanus, Blutvergiftung etc.). Verletzungen können zwischen der Sitzungen "geheilt" werden und verringern nicht die Ressource Medizin.

Anmerkungen?