Hallo,
Ich habe mal vorsichtig leichte Umrechnungen vorgenommen um kein völlig verzerrtes Bild vom Geld in Midgard zu haben, das ist natürlich alles weit entfernt von komplett durchdacht, aber ich wollte einfach aufgrund meiner eher rauhen Vorstellung von Midgard auch ein "etwas logischeres" Wirtschaftssystem.
Mit den angegebenen Umrechnungen ist das Wirtschaftssystem immer noch weit von "realistisch" entfernt aber die Kombination von Lehrerpreisen - zu Lebenshaltung passen eher zusammen. Ausserdem werden Güter wie Pferde/Schwerter/Metallrüstungen wieder deutlich wertvoller und ich bin so in der Lage meine Spieler "lange" mit weltlichen Dingen zu belohnen und muss nicht sofort die "Magische Belohnung" rausholen.
Geld
• sämtliche Preise werden durch 10 geteilt (1GS = 1S)
• Lernen wird erneut durch 10 geteilt (1FP = 1S)
Mieten
• Miete = 1 Tag = 5KS (halbes Zimmer im Haus mit 8 Personen 120/8Personen/30Tage)
• Miete = 1 tag = 1SS (bei eigenem Zimmer)
Preise Lebensmittel
• Essen 1 Tag = 1SS (1,5 kg Nahrung + 2 Liter nahrhafte Flüssigkeit)
Frühstück – Wurst, Käse, Brot, Obst = 500gramm = 2KS
Mittag – Fleisch, Brot, Gemüse, Obst = 500gramm = 1,5 KS
Abend – Wurst, Käse, Brot, Gemüse, Butter = 500gramm = 2KS
Getränke -Tee, Dünnbier, Milch, Apfelwein, Starkbier = 2 Liter = 4 KS
Die Preise gehen von einem einfachen (Volk) aber gesunden Lebensstil mit heimischem/saisonalem Gemüse/Obst aus.
damit wären Lebenshaltungskosten bei 1,5-2 Ss pro Person und ein Lehrer der Einzelunterricht gibt kann seine Familie ernähren (bis zu 10s pro Tag) bei Unterricht von Kleingruppen wird er wahscheinlich ein gutes auskommen haben und bis zu einem gewissen Grad Wohlstand erarbeiten (bei einem Lehrer/Fachmann durchaus passend).
Ein Schwert ist damit ca 50 Arbeitstage wert ein Ergebnis mit dem ich durchaus zufrieden bin