Fand ich deine erste Antwort auf meinen Beitrag auch.
Das tut mir leid. Aber warum eskalierst du denn, anstatt mir das einfach direkt zu sagen?
Schreib bitte noch dazu, dass das deine eigene, ganz persönliche Meinung ist. Das kommt bei dem Geschriebenen nicht so ganz raus.
Genau das habe ich in dem Post den du zitiertest getan - ich heb das nochmal hervor:
Lesefreude schriebst du - ich sprach von Freude insgesamt. Und nach der Argumentation erfüllt wohl kein Rollenspielbuch seinen Zweck vollständig, weil zumindest meiner Erfahrung nach kein Rollenspielbuch zu 100% so verwendet wird, wie es geschrieben ist. Und in den meisten Büchern wird von den Autoren sogar noch explizit dazu geraten, es nicht wie geschrieben zu nutzen.
Da hätte ich mir - auch wenn ich ja jetzt weiß, dass dich mein Ursprungspost gereizt hat - gewünscht, dass du wohlwollender und auch genauer liest. Insbesondere wenn du doch selbst schreibst:
Dass das nur meine Meinung zum Thema war und ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben habe, sollte ja wohl in einem Diskussionsforum angenommen werden können.
Ich finde es tut einer Diskussion gut, wenn man es trotzdem dazu schreibt - denn die Aussage ist schon eine andere. Ich persönlich gebe stets Acht darauf, meine Meinung auch als solche zu kennzeichnen. Das wirkt meiner Erfahrung nach deeskalierend. Wenn ich diese Sorgfalt nicht aufbringen kann schreibe ich lieber mal einen Post nicht.