Mass Effect: Eine Schande, dass dieses großartige Setting noch kein eigenes Regelwerk bekommen hat. Ich würde es wahnsinnig gerne mal spielen. Wenigstens gibt es einige Konversionen. Ich selbst habe auch mal eine für die nWoD geschrieben, die aber bisher nie veröffentlicht.
Bei Mass Effect gab's mal Ärger um diese Fate-Fanversion, deren Verfasser sich etwas
zu freigiebig am Original bedient hat, ohne erst zu fragen. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß sich Bioware in Sachen Verrollenspielung seitdem etwas bedeckt hält...
Persönlich habe ich aktuell kein eigentliches Lieblings-SF-Spiel; dafür bin ich schon etwas zu lange auf dem Universalsystemtrip mit dazugehörenden "würde ich lieber mit
meinem System spielen"-Allüren, außerdem geht mir der mit solchen Spielen allzu oft Hand in Hand einhergehende "ihr seid eine Fantasy-Abenteurergruppe in SF-Verkleidung, immer auf der Suche nach Aufträgen und noch mehr Gold, äh, Credits"-Ansatz mittlerweile einigermaßen auf den Senkel.
Ich habe ein paar sentimentale Erinnerungen an
Star Ace von Pacesetter, aber das war auch schon in den Achtzigern -- das Setting wäre sicher auch heute noch einigermaßen brauchbar (leicht Star Wars-inspirierter Untergrundkampf gegen ein fieses Imperium in einer Galaxis voller Space Opera-Aliens geht ja so ziemlich immer), aber ob mir das
System heute noch besonders zusagen würde, könnte ich auf Anhieb nicht mal klar mit ja oder nein beantworten. Dafür sind die Erinnerungen dann doch schon wieder etwas zu blaß...
Insgesamt wäre mein erster Impuls bei einem Science Fiction-Setting, das mich tatsächlich spontan anlacht und für das ich auch Spieler finden könnte, dieser Tage also wohl "prima, da bastel' ich mir schnell mal was mit Turbo-Fate zusammen". Eventuell statt dessen mit Core, wenn ich entsprechend mehr Detail in diesem Fall tatsächlich
möchte, aber mit Turbo läßt sich einfach noch ein bißchen besser improvisieren und schneller loslegen...tut mir leid, wenn die Antwort insgesamt etwas enttäuschen sollte.