Wenn ich den Ehrenkodex und die bisher immer gespielte Abneigung gegen Cyberware und Gegenleichefleddern meines charackterd ohne Entwicklung weglasse kann ich alles looten was in die Leichensäcke passt.
Du meinst z.B. durch Artefakte sammeln und Reichtümer anhäufen?
Hm, das ginge theoretisch. Das wäre dann evtl. eine Entwicklung hin zum dunklen, unehrenhaften Ritter.
Könnte jetzt auch spannend sein, für die Entwicklung eines SC.
Vielleicht kriegt er mit der Zeit auch ganz neue Freunde und Verbündete ...
Ja die anderen Chars wären vom Hintergrund genauso drauf das sie all dies versilbert hätten.
Vielleicht haben sie ja inzwischen andere Prioritäten ?
Vom Al Capone zum Robin Hood?
Das ginge halt weg, von "der SC ist so, und er bleibt so", sondern stattdessen hin zur Charakterentwicklung im Laufe des Spiels.
Dass ein SC irgendwo startet, ist ja klar. Aber das heißt ja nicht, dass er so bleiben muss. Bzw. dass er sich nicht verändert.
Und ob er das tut entscheidet idR. der Spieler.
Die Preisfrage ist halt mMn.:
Bestimmt das Charakterblatt auch das Verhalten eines SC-oder liefert es nur Werte?
Ich finde eben: Es liefert am Besten nur Werte.
Damit das Verhalten vom Spieler selbst bestimmt werden kann.
Diverse Ängst und Abneigungen, auch ein Ehrencodex, schränken einen SC natürlich etwas ein.
Aber selbst das kann sich evtl. ändern.
Ist halt blöd, wenn man für solche (Ausspiel)Nachteile irgendwelche Vorteile bekommen hat.
Und dann die Nachteile unter den Tisch fallen lässt.
Aber bei Spielern, die das versuchen, kann man das dann evtl. hausregeln, (je nach System, indem man zum Beispiel- Mut/Willenskraft proben (Würfe)verlangt.
Oder Charisma/Ausstrahlungs-Proben einfordert.)
Du willst dort hoch klettern, trotz Höhenangst?
Würfel mal eine (erschwerte) Mutprobe !
Du willst eine Rede halten, obwohl du Angst vor Großen Menschenmengen hast?
Würfel mal auf Mut und Charisman (whatever)!