Insgesamt ist es so, dass Verlage bis vor kurzem eigentlich nur Kartenspiele in (eher) kleine Schachteln gepackt haben. Alles mit Brett hat eine große Schachtel bekommen, egal wie unsinnig das war und wieviel Luft da drin war.
Für zwei Spieler kann ich
Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh sehr empfehlen. Das Spiel reduziert Agricola so stark, dass es tatsächlich in ca. 30 Minuten passt, dabei aber immer noch ein Aufbauspiel mit vielen Möglichkeiten bleibt. Die Erweiterungen erhöhen den Abwechslungsreichtum noch und passen mit in die (kleine) Schachtel.
Auch für zwei Spieler empfehle ich
mein Lieblingsspiel: Das
Siedler Kartenspiel, bzw., in der neuen Ausgabe,
Die Fürsten von Catan. D Tatsächlich ist die neue Ausgabe noch etwas besser, weil gestraffter und übersichtlicher. Enorm viel Aufbauspiel in der kleinen Schachtel. Alle Erweiterungen und das Grundspiel passen zusammen in zwei kleine Schachteln - ohne den Siegpunktanzeiger würden sie auch in eine Schachtel passen. Es handelt sich aber um ein recht komplexes und längeres (90 Minuten) Spiel.
Wo wir bei Aufbauspielen sind: Für mehr als zwei Spieler (aber auch für zwei Spieler) ist
San Juan, bzw. die Neuausgabe als
Puerto Rico: Das Kartenspiel sehr schön. Die verschiedenen Gebäude erlauben verschiedene Strategien, es bleibt aber recht übersichtlich. Und die Schachtel der Neuausgabe ist wirklich klein.
Als eine Art kompetitives Tetris mit Wirtschaftselementen möchte ich ich
Patchwork (ebenfalls für genau zwei Spieler) empfehlen. Eines der wenigen Spiele in kleiner Packung, das nicht in erster Linie Kartenspiel ist.
Toll finde ich auch das alte
Dracula aus der Kosmos-2-Spieler-Reihe. Für meine Begriffe sehr gut eingefangene Stimmung in einem Memory(!)-Spiel.
Wer es konfrontativ mag, der wird auf
Seven Wonders: Das Duell mögen. Mir ist das etwas zu brutal, aber wer gern hart taktiert und sich dabei von kleineren Glückselementen nicht irritieren lässt, der wird das Spiel wahrscheinlich mögen. Wahrscheinlich das Spiel mit der besten Entscheidungen/Spielzeit-Relation überhaupt.
Bei empfehlenswerten Kartenspielen fällt mir zuerst
Abluxxen ein, welches mit einem abwechslungsreichen (und ziemlich gemeinen) Päärchen- und Stichmechanismus viel Spass und Spannung bescheren kann. Die nächste Empfehlung wäre
Coloretto (Kartensatzsammelspiel mit interessantem Punktemechanismus),
Skull King (witziges Stichansagespiel, quasi ein schnelleres
Wizard), dann vielleicht noch
Keltis: Das Kartenspiel (quasi die Weiterentwicklung des ebenfalls empfehlenswerten
Lost Cities. Und natürlich darf
The Game: Face to Face hier als recht glückslastiges Risikooptimierspiel hier nicht fehlen.
Und natürlich
6 nimmt!
Ja, unbedingt!