Oh ja, das ist eine schöne Sammlung! Gerade
5 Minute Dungeon,
Tiefseeabenteuer (wahrscheinlich alles von Oink Games) und
7 Wonders: Duel kann ich auch nur empfehlen.
Hier noch zwei Spiele, die wir im Urlaub viel gespielt haben und (soweit ich das gesehen habe) noch nicht genannt wurden:
-
Tinderblox (2-6 Personen, SEHR kurz, Geschicklichkeitsspiel): Eine Art umgekehrtes Jenga, das genau damit spielt, wie winzig das ganze Spiel ist. Hier gilt es kleine Holz- und Feuerbausteine mit der Pinzette des Grauens
TM richtig auf ein Lagerfeuer zu stapeln. Sehr unterhaltsam, unheimlich schnell - eine Partie dauert nur wenige Minuten.
-
Rainbow(2 Personen, 15 Minuten, Merk- und Strategiespiel): Die Spielenden sitzen sich gegenüber und versuchen gegeneinander so schnell wie möglich sechs unterschiedliche Farbkarten zwischen sich aufzudecken. Sie dürfen dazu 1-3 Karten spielen und umdrehen, denn die Farben sind auf der Vor- und Rückseite unterschiedlich und mein Gegenüber kennt die Rückseite bereits (ähnlich wie bei Hanabi). Das ist kein ganz entspanntes Spiel, einiges merken und taktieren braucht es schon, aber es hat eine spannende Idee.
Und als modernen Klassiker:
-
Lucky Lachs/
Funky Chicken (3-6 Personen, eher mehr und mit mehreren Sets auch viel mehr, sehr kurz, Echtzeit-Schnelligkeitsspiel). Grandiose Spiele, grandiose Verpackungen, ganz großes Chaos! Alle versuchen nach dem Start gleichzeitig ihren Kartenstapel loszuwerden, indem sie genaue andere Person mit der gleichen aufgedeckten Karte finden und eine dämliche Bewegung (High Five,
Fist Fish Bump, Chicken-Tanz-Move, ...) gemeinsam machen. Sehr schnell, macht sehr viel Freude, der ideale Ice-Breaker.
Geht auch in Office-Kontexten mit 20 Leuten (das Video gibt die Stimmung auch schön wieder).