Autor Thema: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert  (Gelesen 6025 mal)

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Offline Camouflage

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Ich habe ja schon seit fast 10 Jahren nicht mehr aktiv Rollenspiele gespielt, aber irgendwie gehen einem doch Ideen durch den Kopf und es macht auch in der Theorie (zumindest mir) Spaß, sich damit zu beschäftigen (einige hier sollten ja meine Sammelwut in der Hinsicht auch mitbekommen haben).

Mir geht aktuell eine Kampagnenidee durch den Kopf, bei der ich mich Frage, was wohl das passende System dazu wäre. (Disclaimer: Hauptgrund, warum ich aufgehört habe zu spielen, waren stilistische Differenzen mit meinem rollenspielenden Freundeskreis, ich tendiere zu einem ausgeprägt simulationistischen Spielstil - von daher weiß ich nicht, ob ich mit sowas wie Fate glücklich werden würde)

Erst mal die Inspirationen:
- Secret World Legends: die Aspekte "es gibt Magie, Monster, übernatürliche Phänomene, eldritch horrors", die SC haben Kräfte, die ihnen von ein Macht mit unbekannter Agenda verliehen wurden, es gibt (geheime) Gruppierungen, die die Dinge erforschen, benutzen, bekämpfen, etc.
- Hunt: Showdown (nie gespielt, weil mit der Battle-Royal-Aspekt abturnt),  "mit Colt und Winchester in den Sümpfen Louisianas für Kopfgeld Monster jagen" ist etwas, was ich gerne mal bespielen würde.
- Penny Dreadful: verschiedene klassische Horror-Geschichten und -Monster losgelöst von tatsächlichen Nacherzählungen, und da kam die Inspiration zu Pinkerton her.
- eventuell John Ringos Princess of Wands/Queen of Wands, wenn man den Fähigkeiten der Spieler einen religiösen Touch mitgibt und ggf. dann auch bezüglich der Organisation der Special Circumstances Division

Kampagnenansatz:
Zeitrahmen: 19.Jh, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg

Die Spieler werden von einer unbekannten höheren Macht kontaktiert (Träume, Halluzinationen, seltsame Begegnungen) und mit ein paar kryptischen Andeutungen mit einer diffusen "Macht" versehen, die sich je nach Charakter unterschiedlich manifestiert (bei spirituell angehauchten Charakteren tatsächlich funktionierende Magie, bei anderen z.B. durch übernatürliche Verstärkung ihrer professionellen Talente - vgl. Ki-Adepten in SR). Die Charaktere müssen dann erst mal die plötzliche Veränderung in ihrem Leben verarbeiten.

Es gibt an der Stelle zwei Möglichkeiten:
1.) die SC werden von jemanden kontaktiert, der offensichtlich weiß bzw. erkennen kann, dass sie etwas übernatürliches an sich haben, und sich als Detektiv der Pinkerton National Detective Agency* vorstellt. Er erklärt den SC, dass Pinkerton von der Regierung beauftragt wurde, sich diskret auftretender übernatürlicher Phänomene und Bedrohungen anzunehmen, und aus zwei Gründen an die Charaktere heranzutreten: Um herauszufinden, ob sie ihre Kräfte (noch) unter Kontrolle haben, und sie je nachdem, wie das Urteil dazu ausfällt, zu unterstützen oder "sich um das Problem zu kümmern", und um sie, falls er sie als geeignet einschätzt, für die Pinkerton-Agentur zu rekrutieren.
2.) die SC werden von übernatürlichen Wesen angegriffen und der besagte Pinkerton-Detektiv kommt ihnen zu Hilfe.

Die Kampagne würde dann darauf hinauslaufen, dass die Charaktere von Pinkerton an Orte geschickt werden, an denen übernatürliche Phänomene gemeldet, vermutet oder erwartet werden (letzteres könnte z.B. in Form einer Figur wie Vanessa Yves, die aus dem Tarot Hinweise auf zukünftige Geschehnisse erhält, eingebaut werden) und da dann relativ freie Hand haben, wie sie die Sache lösen (Hauptsache: sie wird gelöst und sie wird diskret gelöst)


* die Agentur wurde 1850 gegründet und hat neben ihrer berüchtigten Tätigkeit im Bereich Unterwanderung und gewaltsamer Zerschlagung von Gewerkschaften auch häufig Ermittlungen in Kriminalfällen übernommen, da es damals Kriminalpolizei in dem Sinne nicht oder kaum gab.
« Letzte Änderung: 31.10.2018 | 13:10 von Camouflage »
Zitat
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Offline Camouflage

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #1 am: 31.10.2018 | 12:46 »
Die eigentlich Fragen:
Welches System würde sich dafür eignen? Mit geistert persönlich immer der Gedanke im Hinterkopf rum, dass ich mir mal Hunter aus der WoD mal dazu anschauen sollte, wobei ich das noch nicht gespielt habe und das auch eines der wenigen WoD-Systeme ist, von dem ich nicht mal das GRW im Bücherregal stehen habe. Ich weiss auch nicht, ob ich die WoD dafür benutzen wollen würde, da mir für diesen Kampagnenansatz das Übernatürliche da zu... organisiert ist.

Fallen Euch noch Ideen dazu ein?

Ich glaube eigentlich nicht, dass mal dazu kommen werde, das irgendwo zu leiten, aber die Idee geistert mit akut ständig im Kopf herum, so dass ich sie mir mal rausschreiben wollte, eventuell kann ja jemand anderes was damit anfangen und außerdem wollte ich mal wieder was ansatzweise produktives hier im Forum beitragen - letzteres habe ich ja praktisch gar nicht mehr, seit Fading Suns hier als Thema entschlafen ist.
Zitat
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Offline Caranthir

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #2 am: 31.10.2018 | 12:51 »
Wenn du es realistisch magst, nimm doch Cthulhu. Da gibt es auch ein Grundbuch zum 19. Jahrhundert und passendes Quellenmaterial. Wenn du es übernatürlicher haben willst, böte sich auch "Der Hexer von Salem" an. Das ist trashiger, setzt aber vom Realismus her auf dem gleichen Regelsatz auf.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

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Tegres

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #3 am: 31.10.2018 | 12:58 »
Da fallen mir spontan folgende Sachen ein:
  • Cthulhu Gaslicht: Natuerlich ist der Band auf Cthulhu gemuenzt, laesst sich aber sicherlich auf alle moeglichen uebernatuerlichen Phaenomene uebertragen. Cthulhu ist nicht per se simulationistisch, unterstuetzt diesen Stil aber meines Erachtens nach mit den Regeln sowie besonders deutlich mit dem sehr reich beschriebenden Hintergrund. Das besondere bei Cthulhu Gaslicht ist ausserdem, dass es Regeln fuer den gesellschaftlichen Status und die Verpflichtungen in einer viktorianischen Gesellschaft gibt.
    Der Nachteil des ganzen fuer dich ist, dass es komplett auf Grossbritannien gemuenzt ist.
  • Stirb aufrecht, Kultist! (deutsches Western-Cthulhu) bzw. Cthulhu - Down Darker Trails: Hier gilt aenhliches wie fuers Gaslicht, allerdings passt das Setting natuerlich besser zu dem, was dir vorschwebt.
  • Deadlands (wenn dann classic): Deadlands ist an sich eher ein actionorientiertes System mit einem (teilweise) sehr abgefahrenen Hintergrund. Letzteren kannst du aber gut anpassen. Was fuer dich interessant sein koennte, sind die Tatsache, dass man tatsaechlich in Nordamerika spielt (allerdngs laeuft der Buergerkrieg noch), es auch Pinktertons gibt (mit extra Regeln aber nur auf Englisch) und dass es Regeln fuer den "Angstlevel" einer Region gibt und wie man den beeinflussen kann. Es gibt auch eine Savage-Worlds-Variante, aber wenn du es eher simulationistisch magst, wuerde ich dir davon abraten.

PS: Sorry fuer das Fehlen der Umlaute, sitze gerade nicht an einer deutschen tastatur.

Offline Camouflage

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #4 am: 31.10.2018 | 13:02 »
Wenn du es realistisch magst, nimm doch Cthulhu. Da gibt es auch ein Grundbuch zum 19. Jahrhundert und passendes Quellenmaterial. Wenn du es übernatürlicher haben willst, böte sich auch "Der Hexer von Salem" an. Das ist trashiger, setzt aber vom Realismus her auf dem gleichen Regelsatz auf.
Ah, danke für den Hinweis, da hatte ich auch drauf eingehen wollen.

Cthulhu als Vorlage müsste ich auch genauer abwägen, da mir da die ultimative Unbesiegbarkeit des "Bösen" und dieses "ihr verliert, die Frage ist nur, wie schnell" etwas zuwider ist.

Oder meintest Du jetzt einfach nur speziell das Regelsystem?
Zitat
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Tegres

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #5 am: 31.10.2018 | 13:07 »
Dem Cthulhu-Regelsystem ist es eigentlich recht egal, ob du gegen die unbezwingbaren Grossen Alten oder doch nur nen schnoeden Werwolf kaempfst. Du kannst Cthulhu auch leicht weniger toedlich machen, indem du die Trefferpunkte verdoppelst. Gegen das schnelle Wahnsinnigwerden (wenn du die entsprechenden Regeln ueberhaupt verwenden willst) kannst du entsprechend niedrige Stabilitaetsverluste fuer Monster ansetzen oder ordentlichen Stabilitaetsgewinn nach dem Abschluss eines Szenarios spendieren.
Wenn du es actionlastiger und etwas ueberzeichneter magst, dann koennte Pulp Cthulhu etwas fuer dich sein. (Da kann man dann Cthulhu oder halt andere fiese Monster mit Schrotflinten und sonstigen Schusseisen angehen.)

Offline Camouflage

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #6 am: 31.10.2018 | 13:09 »
Deadlands (wenn dann classic): Deadlands ist an sich eher ein actionorientiertes System mit einem (teilweise) sehr abgefahrenen Hintergrund. Letzteren kannst du aber gut anpassen. Was fuer dich interessant sein koennte, sind die Tatsache, dass man tatsaechlich in Nordamerika spielt (allerdngs laeuft der Buergerkrieg noch), es auch Pinktertons gibt (mit extra Regeln aber nur auf Englisch) und dass es Regeln fuer den "Angstlevel" einer Region gibt und wie man den beeinflussen kann. Es gibt auch eine Savage-Worlds-Variante, aber wenn du es eher simulationistisch magst, wuerde ich dir davon abraten.

Deadlands wollte ich mir sowieso mal anschauen. Und ja, der Zeitrahmen ist gezielt gewählt um auch Western-Szenarien und Abstecher ins viktorianische England als Option offen zu haben.

Wobei ich im Moment tendenziell eher die Kampagne in New York starten lassen würde, und nach ein oder zwei kleineren Bewährungsproben (sowohl für die Spieler um sich einzugewöhnen, als auch für die Charaktere als Bewährung innerhalb der Agentur), das ganze Richtung New Orleans verlagern würde.
Zitat
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eldaen

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #7 am: 31.10.2018 | 13:14 »
Wie wäre es denn mit

Leagues of Gothic Horror

ggf. mit

Leagues of Cthulhu

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #8 am: 31.10.2018 | 13:18 »
Das klingt völlig nach Deadlands Classic  :d
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Supersöldner

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #9 am: 31.10.2018 | 13:34 »
Rippers ?

Offline bobibob bobsen

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #10 am: 31.10.2018 | 13:40 »
Neben den schon genannten, die aus meiner Sicht alle passen würden, könnte man es auch mit victoriana versuchen.

Offline Der Läuterer

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #11 am: 31.10.2018 | 14:16 »
Die CoC Regeln sind solide und gut.
Teste es am Besten mit dem Schnellstarter an. Diese Basisregeln reichen völlig aus.
Download:
https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

Versuchen könntest Du auch Baker Street.
Das hat sich jemand aus meiner Gruppe zugelegt. Wir haben das schon mal getestet.
Beschreibung:
https://www.drivethrurpg.com/product_reviews_info.php?&reviews_id=123166&products_id=142228
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Skeeve

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #12 am: 31.10.2018 | 14:20 »
Wobei ich im Moment tendenziell eher die Kampagne in New York starten lassen würde, und nach ein oder zwei kleineren Bewährungsproben (sowohl für die Spieler um sich einzugewöhnen, als auch für die Charaktere als Bewährung innerhalb der Agentur), das ganze Richtung New Orleans verlagern würde.

New York? vielleicht 1893? Da fällt mir ein dass ich mir noch einen (Steampunk)Roman bestellen muss...
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Zur Systemsuche kann ich wohl nichts beitragen, sondern mich nur Tegres anschliessen:
Es gibt auch eine Savage-Worlds-Variante, aber wenn du es eher simulationistisch magst, wuerde ich dir davon abraten.
« Letzte Änderung: 31.10.2018 | 14:22 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Wonko

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #13 am: 31.10.2018 | 14:39 »
Definitiv geeignet ist Monster of the Week. Inspiriert von Buffy oder Supernatural, könnte man aber auch ins 19. Jh. verlegen.

Ein starkes Spiel ist auch City of Mist. Eine Kreuzung aus Superhelden und Film Noir. Allerdings müsste hier die Prämisse des Settings etwas angepasst werden.

Und Night's Black Agents passt auch. Hier geht es um Superagenten gegen Vampire, aber die Vampire können auch durch anderes ersetzt werden.


Die ersteren beiden sind erzählerischer, beide PbtA. Letzteres etwas klassischer. Alle drei legen Fokus auf Investigation und Action. Alle drei sind recht gut anpassbar. Wobei bei letzterem Agenten eigentlich keine übernatürlichen Kräfte haben. Also fällt das vielleicht eher doch raus ...

CoC ist im Vergleich dazu eher ein klassisches "Sei-mir-nicht-im-Weg-System", das wenig leistet, aber das ziemlich gut.

Offline Roach

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #14 am: 31.10.2018 | 14:44 »
Was auch ginge: Midgard 1880. Private Eye (Wobei man das Übernatürliche an das System anflanschen müsste), HEX... Ich muss allerdings zugeben, mein System der Wahl wäre in diesem Fall wahrscheinlich auch Deadlands oder Cthulhu

Offline Camouflage

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #15 am: 31.10.2018 | 15:02 »
New York? vielleicht 1893?
Ich denke ich würde eher die 1870er anvisieren, da kann man noch eher Nachwirkungen des Bürgerkrieges mitnehmen (und hat so Optionen wie Bürgerkriegsveteranen als SC/NSC).
Zitat
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Offline Eadee

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #16 am: 31.10.2018 | 15:05 »
Nachdem der Kern auf den du aufbaust Story und Stimmung zu sein scheinen (so zumindest mein Eindruck) würde ich da zu Fate greifen. Das System ist gut geeignet um es den eigenen Erzählungen anzupassen. Es ist nicht auf eine konkret definierte Welt ausgerichtet wie WoD (von Hunter würde ich persönlich die Finger lassen, ich(subjektiv) finde den Hintergrund und die Regeln einfach nur schlecht. Aus der WoD bietet sich eher das Arkanum an, oder "The hunters hunted", oder "Sorcerer").

eldaen

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #17 am: 31.10.2018 | 15:07 »
Nachdem der Kern auf den du aufbaust Story und Stimmung zu sein scheinen (so zumindest mein Eindruck) würde ich da zu Fate greifen. Das System ist gut geeignet um es den eigenen Erzählungen anzupassen.

Bitte den OT auch genau lesen:

ich tendiere zu einem ausgeprägt simulationistischen Spielstil - von daher weiß ich nicht, ob ich mit sowas wie Fate glücklich werden würde)

Offline Eadee

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #18 am: 31.10.2018 | 15:46 »
Mein Fehler, habe das zwar gelesen aber am Ende schon wieder vergessen gehabt weil ich zwischendurch abgelenkt war.

Ein simulationistisches System in dem das Übernatürliche nicht vom Regelwerk klar strukturiert wird finde ich schwierig.
Ist das System simulationistisch dann sind seine Regeln eng mit dem Hintergrund verknüpft und ziemlich eindeutig.

Wenn die Strukturen des übernatürlichen unklar sein sollen muss das Regelwerk ja irgendwie schwammig sein.

Mir fällt da auf Anhieb kein perfektes System ein.

Offline Leonidas

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #19 am: 31.10.2018 | 16:15 »


Cthulhu als Vorlage müsste ich auch genauer abwägen, da mir da die ultimative Unbesiegbarkeit des "Bösen" und dieses "ihr verliert, die Frage ist nur, wie schnell" etwas zuwider ist.


Dann ist „Pulp Cthulhu“ vielleicht genau das richtige für Dich, kombiniert mit „Down Darker Trails“.

Offline Skeeve

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #20 am: 31.10.2018 | 17:13 »
Ich denke ich würde eher die 1870er anvisieren, da kann man noch eher Nachwirkungen des Bürgerkrieges mitnehmen (und hat so Optionen wie Bürgerkriegsveteranen als SC/NSC).
Naja, 1893 ist halt das Jahr in dem der Roman spielt und da ich nicht mehr als die Webseiten kenne, kann ich jetzt nicht sagen seit wann in dem Universum die Floodlands in New York entanden und ob das überhaupt mit deinem Setting zusammenpasst kann ich nun auch nicht sagen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Tegres

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #21 am: 31.10.2018 | 18:03 »
Definitiv geeignet ist Monster of the Week. Inspiriert von Buffy oder Supernatural, könnte man aber auch ins 19. Jh. verlegen.

Ein starkes Spiel ist auch City of Mist. Eine Kreuzung aus Superhelden und Film Noir. Allerdings müsste hier die Prämisse des Settings etwas angepasst werden.

Und Night's Black Agents passt auch. Hier geht es um Superagenten gegen Vampire, aber die Vampire können auch durch anderes ersetzt werden.
Wenn es simulationistisch sein soll, würde ich von allen dreien abraten. Weder die pbtA- noch die Gumshoe-Mechanik sind simulationistisch sondern sehr erzählerisch orientiert.
Was man von Gumshoe natürlich "übernehmen" kann, ist das automatische Finden von Hinweise bei vorhandenem oder wahlweise ausreichend hohem Fertigkeitswert, der für den Hinweis wichtig ist, anstatt zu würfeln.
« Letzte Änderung: 31.10.2018 | 18:06 von Tegres »

Offline Rhylthar

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #22 am: 31.10.2018 | 18:05 »
Bin nicht so drin im Regelwerk, aber könnte auch Colonial Gothic gehen?

Vom Zeitraum ein wenig früh...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #23 am: 31.10.2018 | 18:14 »
Rippers ?
+1. Kam mir bei der Beschreibung gleich als erstes in den Sinn.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Imion

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Re: Systemsuche: Übernatürliche Ermittler im 19. Jahrhundert
« Antwort #24 am: 31.10.2018 | 18:26 »
Wers simulationistisch haben will kommt IMO nicht an GURPS vorbei, wobei es da in der vierten Edition auch genug Regeln gibt um das bei Bedarf Richtung cinematisch zu schieben.

Konkret würde ich im vorliegenden Fall GURPS Monster Hunters empfehlen, mit dem sich doch schon Larger-Than-Life zurückbumpen lässt. Die Templates, wenn man sie verwenden möchte, müssten an die Era angepasst werden aber das sollte schnell erledigt sein. Dazu noch GURPS High-Tech für die Ausrüstung und voila. Vielleicht noch GURPS Horror, aber das ist IMO nicht unbedingt erforderlich.

Einziger Nachteil der mir einfallen würde wäre, dass wenn man die Bücher nicht gerade im Regal rumstehen hat die Einstigshürde dadurch gegeben wäre, dass die Anschaffung hier nicht gerade kostengünstig wäre, da man mit GURPS Lite nicht unbedingt weit kommt und ich die Dreieinigkeit von Basic Set: Characters, Basic Set: Campaigns, und Powers doch anriete.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.