während in DSA ja Alrik der Bauer eben immer Alrik der Bauer bleibt
Wie kommst du darauf?
Ich bin jetzt wirklich kein DSA-Fan, aber es kriegt die Zero-to-Hero-Reise deutlich besser hin als D&D.
Alrik kann als Bauer starten, dann seine AP in Schwertkampf und Wildnisleben stecken, wenn er etwas von anderen lernt, ein magisches Schwert von einer Fee erhalten, eine göttliche Erfahrung haben und sich zur Spätweihe entschließen, einem Grafen das Leben retten und zum Ritter oder sogar Baron ernannt werden,...
Wenn man ihm von Anfang an den Vorteil "Zauberer", evtl. mit ein paar magiediletantischen Fähigkeiten kauft oder der SL eine Ausnahme macht und zulässt, dass das magische Potential später entdeckt wird (der Vorteil also später gekauft wird, was RAW nicht geht) kann er sogar im späteren Kampagnen-Verlauf (mit einem Zeitsprung) noch eine Spätausbildung zum Magier, Druiden, Hexer etc... machen.
Theoretisch könnte er sogar einen Dämonenpakt eingehen (und dann nach einiger Zeit darum kämpfen, wieder rauszukommen).
D&D bietet solche Möglichkeiten nur eingeschränkt durch Multiclassing und die Charaktere starten schon sehr spezialisiert, die Anfangsphase "Bauer" geht also verloren.
Ansonsten mag ich D&D(5) aber wirklich deutlich lieber als DSA
Ich habe lange Zeit DSA 4 gespielt, einerseits mochte ich die Möglichkeiten, ziemlich starke Charaktere zu spielen, wenn mans drauf angelegt hat (generell mag ich es, wenn es nicht so viele "caps" gibt, das System nach oben hin zu nem gewissen Maße offen ist, auch wenn das Balancing marginal drunter leiden mag).
Andererseits fand ich es grausam, dass es ziemlich wenig Optionen gab, einen tatsächlich starken Charakter zu bauen - also die Diversität unter starken Charakteren war zu gering
Da sollte man dann vielleicht mal fragen, was du unter "stark" verstehst.
Wir haben die 7 Gezeichneten durchgespielt. Die D&D5-Kampagne, die ich danach (bis Stufe 12) gespielt habe, hat nicht annähernd dieses gefühlte Power-Niveau erreicht.
Klar, D&D-Stufe-20-Charaktere sind mehr, als in DSA (oder eher in Aventurien) auftauchen wird, aber wie viele D&D-Kampagnen gehen denn wirklich so weit?
Ich würde DSA4.1 mit 20.000 AP ungefähr bei Stufe 15 D&D5 einstufen, nach dem was ich gesehen habe dürfte DSA5 da nicht viel anders sein.