Ich habe RM ja immer nur als MERS-Erweiterung gespielt (ich glaube, das müsste RMSS gewesen sein, die damals in deutscher Übersetzung bei Laurin erschienen ist), und bin nie in hohe Stufen vorgedrungen, deshalb bin ich eigentlich zu ahnungslos ... ansonsten geht es mir wie Luxferre, HARP macht auf mich den Eindruck, das zu bieten, was ich würde spielen wollen, wenn mir nach Rolemaster wäre.
Eine Vorstellung trage ich allerdings mit mir herum: Es wäre toll, wenn es ein Rolemaster gäbe, das irgendwie die optionale Ansage bestimmter Kampfabsichten (von gezielten Schlägen auf Trefferzonen über Entwaffnungsabsicht bis hin zu Sturmangriffen) mit dem zufälligen Erwürfeln von Crits verbindet. So in der Art, dass ein zur Ansage passendes Crit-Ergebnis der Ausgangspunkt ist, von dem man dann je nach Erfolgsgrad nach oben, unten oder seitwärts abweicht und dadurch entsprechend "benachbarte", ebenfalls passende Crits erhält.
Ich vermute, dass HARP Martial Law das schon ein Stück weit über die Trefferzonen bietet, aber so was, wo man wirklich auf der Crit-Tabelle "wandern" kann, wäre irgendwie reizvoll. Obwohl es mir in der Praxis wahrscheinlich viel zu umständlich wäre.