Nachdem hier immer wieder das Thema "Rocketbeans und die Szene" ist und zwischen den Zeilen immer wieder Entrüstung hoch kommt, dass jetzt ein Gruppe Spieler von "außerhalb" ausgerechnet so berühmt wird, möchte ich nochmal auf meine letzte Aussage aufmerksam machen:
Wer mehr Reichweite will, muss unterhaltsam sein. Da sind Rocketbeans nunmal sehr gut drin
und meinen Punkt nochmal verstärken: Die sind Profis. Ich kenne die Namen der Beteiligten nur über diesen Thread, habe mir jetzt aber mal ein paar Formate über PnP hinaus angeschaut. Und die wissen genau, wieso sie so eine Bekanntheit haben und machen das sicherlich nicht mehr "so halt nebenher als Hobby".
Und nach allem, was ich in den letzten Jahren über Social Media und insbesonder über die Hintergründe mitbekommen habe kann ich nur sagen: Keiner von uns kennt die offenbar persönlich.
Das einzige was wir von denen mitbekommen ist das, was mir mitbekommen sollen - dern Online-Personas(Personae..?).
Wir haben keine Ahnung, ob dahinter sympathische Nerds, eingebildete Idioten oder knallharte Geschäftsleute stehen. Aber bei dem Grad an Aufwand, der hinter den Videos steht bin ich geneigt zu glauben, dass Möglichkeit 2 oder 3 wahrscheinlicher sind.
Und die machen das sicher nicht allein, haben diverse Leute mit Erfahrung, die sie unterstützen.
Gamestar hatte vor ein paar Jahren noch das sympathische Format "High5". Die haben das eingestellt, weil der Aufwand nicht durch die Reichweite zu rechtfertigen war. Überlegt mal, welche Möglichkeiten eine Redaktion hat und dann überlegt euch mal, was bei den Rocketbeans dahinter stehen wird.
Ihr glaubt doch nicht, dass wir ernsthaft irgendwas Authentisches über die Beans, ihre Interessen und ihre Positionen zu Rollenspiel / Computerspieler oder sonstwas mitbekommen, oder...?
Ich glaube das nicht mehr.
Wer eine Idee über die (extremen) Abweichung von Online-Präsentation und Realität haben möchte, dem empfehle ich mal das folgend Video des Instagram-Teen-Sternchens, was vor einiger Zeit mal rumging:
https://www.youtube.com/watch?v=gmAbwTQvWX8Checkt mal die Realität
Damit als Hobbyist zu konkurrieren...will man das?