Weil's Klicks generiert. Genau wie die reisserisch-lächerliche RPG Show hinter dem RPG.
Na, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Betrachten wir das ganze mal DEZENT differenzierter:
Die Show entstand als der Sender RocketBeansTV noch sehr jung war und man sich nicht sicher sein konnte, ob der Sender es finanziell schafft sich zu tragen. Also nimmt man unser Hobby - was für nicht-Rollenspieler unglaublich uninteressant zuzuschauen ist - und packt das auf einen Primetimesendeslot mit vier Leuten, die zwar alle Moderatoren und Entertainer, aber absolut unerfahren beim PnP sind, als Spieler.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Ein Hobby, bei dem fünf Nasen um einen Tisch sitzen und so tun als wären sie andere, die nicht nur ömmelnd mit Büchern im Wert mehrerer hundert Euro um einen Tisch sitzen und sich über Regeln zur Abbildung fiktionaler Gegebenheiten streiten, sondern echt krassen Scheiß machen, als Fernsehsendung zur besten Sendezeit.
Natürlich baut man da mehr als nur 'nen Tisch, Zettel, Papier und fünf Mikros auf, schon allein um die Chance eines Flops runterzuschrauben. Dazu noch ein Homebrewsystem welches partiell auf den Showanteil angepasst und für Leute, die Rollenspiel nicht kennen, runtergebrochen wurde, alles parallel zu einer 60-Stunden-Woche. Dann wurde die Show (die Leute haben mehrfach angemerkt, dass TEARS und BEARDS eine Show sind und nur bedingt klassisches zocken zeigen) ein Riesenerfolg - mal eben das Regelsystem wechseln hätte die Fans des ersten Events vor den Kopf gestoßen/verwirrt, also weiter mit dem Homebrew, bei dem jetzt nur noch in Details geschraubt werden kann. Der Erfolg steigt weiter bis zum Ende des Abenteuers und ZACK: Das halbgare Systemsüppchen ist kult bei ein paar Tausend Menschen (sieht man auch an den Verkaufszahlen, mal eben 5000 Grundregelwerke zu verkaufen wäre der Traum jedes deutschen Verlages).
Dazu kommt noch dass die Nasen bei RBTV vor allem eines können:
Offen für alles sein, sich selbst nicht zu ernst nehmen und auch mal über sich selbst lachen.
Letztere beiden Dinge erklären nicht nur warum sie einen derart überzogenen Trailer bringen (wer das ernst nimmt... ne?), sondern sind eine Sache die heutzutage viele ebenfalls vertragen könnten.
Wir fassen also zusammen:
Ein Sender zieht ein XXL-Let's Play auf und bringt eine gesamten Generation Rollenspiele näher, die in die Szene einsteigt und sie neu belebt. Rollenspiele stehen aktuell so gut da wie seit Jahren nicht mehr, die Vereine erleben regen Zulauf (unser Altersdurchschnitt ging um Jahre runter) und die öffentliche Wahrnehmung ist um einiges angenehmer und geht nicht mehr von fetten Pickelfressen aus. Da ist die Nachtschleife von KIKA um einiges schädlicher als ein selbstironischer und überzogener Werbeclip.