Hach ja. Subkultur bekommt öffentliche Aufmerksamkeit, Untergang des Abendlandes, yadayadda. Immer wieder ein Quelle steter Freude, egal welches Hobby man hat
Wie soll das erst werden, wenn die Beans mal bei nem
Major Label großen Verlag unterkommen?! Und das dann gar - oh Schock!- ein Verlag ist, der größer als jeder ECHTE Rollenspielverlag??! Oh Graus!!!
Okay, ich hör ja schon auf
/Ironie Off
Zu mir hat eine wunderbare Neuspielerin über die Rocket Beans gefunden, bzw. zum Hobby und dann über Kontakte eben zu mir
Erste Frage von mir "Was stellst du dir denn so unter Rollenspiel vor?" wurde dann mit "Naja so wie bei Rocketbeans halt" beantwortet. Da ich schon ein wenig reingeschaut habe, konnte ich damit was anfange. Heißt: Mein Gegenüber weiß dann wohl dass man (a) zusammensitzt, um Spass zu haben (Und nicht um sein Rollenspielspezielfachwissen zu feiern / Besserspielerattitüde zu pflegen / Aufmerksamkeit durch seltsames Sozialgebaren zu bekommen usw.), (b) man eine Rolle verkörpert durch direkte Rede und (c) es Regeln mit Würfeln gibt.
Das ist doch super! Genau da kann man doch eigentlich jeden abholen?
Die Regelebene ist doch da erstmal zweitrangig. Wir haben direkt Der eine Ring gespielt, danach Savage Worlds, jetzt Fate - geht wunderbar.
Klar wäre es geil, wenn sich die Beans bspw. wie die Gruppe um Will Waeton zBsp ein System wie Fate genommen hätten. Oder meinetwegen D&D (Bekanntheitsgrad, "schon mal gehört"-Faktor) oder halt was Anderes, Funktionaleres. Aber es ist nun mal so: Wer mehr Reichweite will, muss unterhaltsam sein. Da sind Rocketbeans nunmal sehr gut drin und sich dann darüber zu beschweren, dass sie "das Falsche" repräsentieren... uff. Das gehört m.E. in Mimimi. Oder ein neuer Strang "First RPG-World Problems"
@Let's plays: Ich schaue gern mal rein, wenn ich ein neues System / Setting ausprobiere und gucke, wie das Andere machen. Mitunter sind auch mal ein paar echt nette Inspirationen bei, zBsp bei der Fate Runde von Will Weaton fand ich die Charaktererschaffung mit Skills als Kärtchen sehr geil und habe das mal ganz ähnlich genutzt.
Aber so auf Dauer spiele ich dann doch lieber selbst!