Sorry jetzt kommen ein paar Insider:
....
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Einblicke
Wie gesagt, ich denke schon dass das unterm Strich nette Typen sind die "ihr Ding machen" und bei allem, was ich an dem Format befremdlich finde - Begeisterung für ihre Sache kommt da auf jeden Fall rüber! (Für meinen Geschmack sogar etwas zu doll ^^)
@First Orko: Rein aus Interesse: Welche Formate hast du dir denn noch angeschaut?
Filmreviews, einige Sachen die du hier verlinkt hast, ein paar der RPG-Let's plays. Mich holen die damit nicht ab, dafür ist mir das zu aufgeregt und angestrengt locker. Ich habe da schon deutlich den Eindruck, dass Insidergags und Jokes forciert werden und nicht unbedingt spontan entstehen. Aber offenbar kommt das bei vielen gut an und vielleicht täusche ich mich auch, also - whatever. Die Zahlen sprechen für sich.
Apropos Zahlen:
Hier hat mal jemand eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, die aber ausgeht von offiziellen Zahlen aus dem Bundesanzeiger. 2014 war der Kassenbestand demnach 1/2 Mio. Unabhängig davon was da für verquere Rechnungen mit angestellt werden - aber das ist nicht mehr "Hobby". Und das war vor vier Jahren... Hab gerade gesehen, dass man für 5 EUR im Monat
Kanalmitglied werden kann. 5 Euro _im Monat_
Und dazu kommt Unterstützung durch ARD, ZDF und RTL2.
Das sind durchaus Dimensionen wo ich denke, dass das mit einem Talkshow-Billigformat (und ich war mal bei so einem Gast und habe gesehen, wie verhältnismäßig minimalistisch das abläuft!) mithalten kann.
Das schreibe ich jetzt nicht aus Misgunst oder um das schlecht zu machen sondern vielmehr, um mal das Image der "Hobbyisten die mal nebenbei einen Kanal betreiben" geradezurücken. Wenn man sich mal anschaut, was da für ein
Aufwand hinter steht (<- Link zu Wired-Artikel) dann kann man sich auch vorstellen, warum das als privater Runden-Streamer einfach völlig illusorisch ist, da bezüglich Qualität und Reichweite mitzuhalten
Insofern sei Ihnen das alles gegönnt und wenn Nachwuchs fürs Hobby bei rumkommt: Win-Win würd ich sagen und gerne weiter so!
Man darf aber nicht glauben, dass das "einfach so jeder kann, der nur überzeugt genug von seinem Hobby ist und engagierter Rollenspieler". DAS ist Asocial-Media-American-Dream-Gewäsch was mich immer wieder ankekst , weil es eben genauso NICHT funktioniert und nur als fehlleitendes Understatement dient und für viele nur die verfaulte Karotte vor der Nase bedeutet.
Das ist ein fucking knallhartes Mediengeschäft und da fallen immer noch zu viele drauf rein