Hi,
nachdem ich aus Langeweile mal wieder im tanelorn gelurkt habe und dabei über den Symbaroum-Thread gestolpert bin, hab ich plötzlich harte Zweifel daran, ob das tatsächlich das Spiel ist, was ich meiner Gruppe aufzwingen will sobald ich im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder den SL-Stuhl übernehmen darf.
Da die Kompetenz dieses Forums damit mein Leben unsagbar schwieriger gemacht hat finde ich auch, dass sie mir helfen sollte ein neues passendes System für meine unglaublich komplizierte Gruppe zu finden.
Alsoooo, hier meine Kriterien:
- Eine Person (und der derzeitige SL, weswegen ich ihm auch entgegen kommen wollte) hat sehr viel Lust mal wieder auf klassische Fantasy (lies DSA, Splittermon)
- Eine Mitspielerin hat auch angemerkt, dass sie gerne mal DSA ausprobieren würde, was ich jetzt mal auch als Fäntelalter-Wunsch interpretiere.
- Ich als SL werde auf keinen Fall DSA oder Splittermond leiten, weil mir die beiden Systeme viel zu regellastig und starr sind und im Fall von DSA auch noch m.E. schlecht designt sind.
- So allgemein bevorzuge ich regelleichte Indiesysteme, die keine 25 Erweiterungen für jede Klasse/Rasse haben und innerhalb von 30 Minuten verstanden werden können. Auch bei der Welt brauche ich keine Oxford Libary an Hintergrundinfos. Ganz davon abgesehen, dass ich dankbar bin, wenn alle relavanten Spielbücher für weniger als 50 Öcken erhältlich sind.
- Ausprobiert in der Runde haben wir schon Reign, Splittermond, DSA (3-5), Star Wars (d6 und aktuell), SoIaF und Fate.
- Bitte keine Fatevorschläge. Liebe Fatejünger: Ich weiß es ist das beste System aller Zeiten und wenn es nicht unglaublich viel Spass macht, dann spielt man es nur falsch, aber glaubt mir einfach dass die Runde Fate-behindert ist und es nie richtig spielen wird.
- So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt.
- Bin auch entgegen dem Titel für nicht-Fäntelalter-Zeugs offen, wäre halt nur ein großer Pluspunkt, weil es sich schon zwei Leute recht explizit gewünscht haben.
- Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wahrscheinlich einfach unsere Reignkampagne fortsetzen, Numenara mal ausprobieren oder die Leute zu Mutant: Jahr Null zwingen, auch wenn die Hälfte der Gruppe Apokalypse Szenarien hasst.
Dann schonmal vielen Dank im Voraus für die vielen augenöffnenden Vorschläge, durch die ich endlich DAS perfekte Rollenspiel finden werden.