Für mich bieten sich die Forgotten Realms daher an, da sie derzeit das einzige Quellenmaterial sind, die durch das Quellenbuch der Schwertküste angerissen werden. Also ganz nüchtern: Ist halt nix anderes auf deutsch verfügbar.
Was mich aber derzeit grandios nervt ist der Mangel an guten Karten zu dem Quellenbuch der Schwertküste. Die Karte im Buch ist so blöd abgedruckt, dass man Waterdeep erst beim kräftigen aufziehen der Buchseiten entdeckt. Es werden Länder beschrieben, die auf keiner Karte auftauchen und die dann folglich als SL nur gefühlt plaziert werden können. Das finde ich sehr schade. Auch sonst gibt es noch weiteres zu meckern, doch das mit den Karten ärgert mich am meisten.
Die englische version gibt es ja direkt beim Verlag zum Download, doch leider finde ich keinerlei deutsche Karten im Netz. Kann mir da geholfen werden, oder gibt es da tatsächlich noch nichts?
Ulisses ist nicht der Verlag, der D&D rausgibt, sondern nur Übersetzungs und Vertriebspartner von Galeforce 9 (britischer Verlag), die D&D5 verlegen, drucken und herausbringen.
Und GF9 hat von Wizards of the Coast auch nur bestimmte Rechte ausgehandelt. Daher wird es nur sehr wenig deutsches Download-Material geben.
Ulisses durfte anfangs nicht mal den deutschen D&D5 Charakterbogen zum Download anbieten.
Rechne also erst mal, dass da wenig kommt.
Ansonsten ist das Materialangebot zu den vergessenen Reichen für D&D5 zwar spärlich. Für die älteren D&D Versionen findest Du (ebay) aber eine Menge!
Und zum Thema "es gibt ja nichts anderes".
Das stimmt nicht!
Abenteuer in Mittelerde ist ein "Herr der Ringe Rollenspiel" das die D&D5 Regeln nutzt und seine eigene sehr schöne Spielwelt mitbringt.
Und dann gibt es noch einige Settings, die Systemunabhängig sind. Spontan fällt mir da Dragon Kings ein, auch von Ulisses.
Und dann ist D&D ja auch generisch genug, um damit auf allen EDO Fantasy Welten zu spielen. Golarion zum Beispiel.