Schon die Wirkungsdauer von 1 Std (1/Stunde) deutet unmissverständlich an, daß dies kein Kampfzauber im typischen Sinne ist.
Es sollte auch klar sein, daß es nicht darum geht wer wann wie berührt werden kann und wenn nicht warum nicht. Berühren muss übrigens der Zauberer beim Zaubern, es reicht nicht das er berührt wird (naja, SL Entscheidung halt). Übrigens kann er sich beim Zaubern ja noch bewegen (oder auch rennen wenn er den Mehrfachaktionsmodifikator akzeptiert). D.h. er könnte mit einer Anwendung deutlich mehr abklatschen. Nein, hier geht es einfach nur darum die Anzahl der zusätzlichen Ziele zu begrenzen. Somit sollte auch klar sein, wie es beim Zaubern in einer Kampfrunde abläuft, oder?
Kurz und bündig, der Zauberer kann nun in einer Anwendung (= Aktion) bei Schutz vor Naturgewalten max. 1+4 Ziele für 2 + 8 MP mit diesem Mirakel belegen. Ja, das war eine der vielen neuen Regelungen die damals in SW Deluxe (= GER) hinzukamen. Mit der kommenden SWAE wird dies noch freizügiger, da man dann aus einer Liste von Modifikationen frei wählen kann, ob ein Zauber etwa für 2 MP extra etwa schwerer aufzuheben ist oder panzerbrechend wird. Egal bei welcher Ausprägung.
Es hält dich keiner davon ab in der nächsten Runde 5 weitere Ziele mit dem Zauber zu belegen oder die selben nicht noch mit einer weiteren Variante. Wenn er am Ende ausläuft machen die 6sec mehr oder weniger eh nix aus. Allerdings sollte der SL nicht so streng sein. Wenn etwa unsere Abenteurer in die eiskalte Tiefsee hinabtauchen, so ist die Kälte nicht extra, sondern Bestandteil des Schutzes vor der Tiefsee. Gleiches mit Rauch bei Feuer, oder die extreme Hitze und Kälte beim Weltall.
Übrigens: Die Begrenzung auf 5 Ziele stammt übrigens daher, dass ein typischer Anfängermagier mit seinen typischerweise 10 MP zu Beginn eben 5 Ziele wenigstens 1 Stunde lang schützen kann.
Mit nur einmal das Talent Machtpunkte (= +5 MP) und Schnelle(re) Machtregeneration gewählt kann er den Schutz eine respektable Weile ausdehnen, so er nix anderes Zaubern möchte.