Klar, man kann das ganze Abenteuer Encounter für Encounter abklopfen, welche Monster man durch welche ersetzen muss, damit 2 SCs eine reelle Chance haben, und wo man rote Warnschilder aufstellen muss damit sie nicht mal eben aus dem Nichts geoneshottet werden.
Wenn man sonst beim besten Willen nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen weiß, mag man das als sinnstiftenden Zeitvertreib empfinden.
ODER man trifft EINMAL die Entscheidung, die SCs entsprechend aufzuwerten, verwendet 4 Minuten auf die Steigerung, und spielt dann einfach.
Auf Level 3 hat man grob doppelt soviele Hitpoints wie auf Level 1 (etwas mehr), und man kann hoffen, dass der Nachteil in der Action Economy durch die jetzt vorhandenen Klassenfähigkeiten und mehr Zauberslots ausgeglichen wird. Als Bonus erhalten die Spieler Charaktere, die sich von den Fähigkeiten spürbar unterscheiden und bereits sowas ähnliches wie Kompetenz zu entwickeln beginnen.