Wir hatten von Anfang an Vorgaben, wie die Erst- und Zweitcharaktere zusammenspielten, welche persönlichen Beziehungen da sind und in welche Richtung sich die Chars voraussichtlich etwickeln würden. Es gab von mir auch den Titel und grobe Innhaltsangaben bzw Anfangsangaben der Folgen, an denen sich die Crew zu orientieren hatte. Die Wünsche der Gruppe, wo das hingehen sollte, wurden natürlich beachtet. Da wurde dann auch mal vorausgeplant, dass wer starb oder das Schiff verließ, was dann meist nur der Spieler dieses Chars wusste. Mit einer Ausnahme, als der Chefarzt den Abgang machte, das war von der Gruppe geplant und dramatisch in Szene gesetzt worden.
Vorher hatten wir die Pilotfolge, sozusagen, da hat sich einiges schon rauskristalisiert, wie dass sich gleich zwei Chars verliebt hatten und die Chefwissenschaftlerin weder mit dem Sicherheitschef noch mit dem Chefingenieur zufrieden war. Und das der Fähnrich kein Shuttle fliegen konnte und sich irgendwie durch die Akademie gemogelt hatte (er hatte die Fähigkeit dazu schlicht vergessen aber es passte gut).
Dazu hatten wir eine ellenlange Liste von NPCs die alle einbezogen werden konnten und jeder war für ein paar davon verantwortlich. Manche hat man kaum gesehen, die beliebteren dagen recht häufig. So war da eine Andorranerin die dauernd Schluckauf bekam wenn sie sich aufregte und ein Eeiauoaner (ein Katzenwesen) der stotterte und ein Sulamid in der Technik, der mit seinen Tentakeln dauernd irgendwo feststeckte. Die Tochter des Captains hatte heimlich ein Haustier von einer seltsamen Welt mitgebracht, mit dem es immer wieder Ärger gab ohne dass es je jemand rausfand etc.
Und hin und wieder hat, wie in den echten Serien auch, ein Spieler die Regie übernommen und seinen Char trotzdem gespielt.
Irgendwann möchte ich das mit den übriggebliebenen Ideen nochmal machen. Da ist sicher nochmal für 10 Seasons Material da.
Ja ich weiß, nicht sehr wahrscheinlich. Aber auf der Liste.