Technobabble ist für mich einer der Anwendungsfälle für irgendeine Form von Faktenschaff-Gummipunkt-Mechanik.
Und wenn man die durch munteres Scheitern ansammeln kann, landet man sogar automatisch bei der Struktur einer typischen TNG-Folge
Du meinst, nach X fehlgeschlagenen Versuchen hat man so viele Technohypothesen-Punkte gesammelt, dass der nächste Versuch automatisch ein Erfolg wird?
Da fehlt dann aber noch die Regel, dass jeder Versuch soviele TH-Punkte bringt, wie die Anzahl der bisherigen Fehlschläge und das die TH-Kosten proportional zum Anwuchs der Bedrohung sinkt.
Also der erste Versuch bringt 0 TH, der zweite 1, der dritte 2, der vierte dann 3 und so weiter. Wird ein Versuch mit ausreichend Technobabbel untermalt, gibt es einen Extrapunkt.
Krabbeln durch Jefferies-Röhren, Ummodulieren der Schirme, Ausstoß des Warp-Kerns und Trennung der Untertassensektion geben Extrapunkte.
Die Kosten nehmen ab, je näher man an die totale Vernichtung herankommt. Zusätzliche sekundäre Effekte (getötete Redshirts, in Ohnmacht gefallene Damen in knappen blauen Uniformen [nur bei TOS], bereits zerstörte andere Schiffe der Föderationsflotte) senken die Kosten ebenso.
Sinken die Kosten auf 0, erscheint Q und bricht sein Experiment ab, natürlich nicht, ohne die Besatzung in komischen Kostümen zum Affen zu machen...