Wie immer:
- weniger kaufen,
- mehr spielen,
- wieder mehr in den Produkten lesen, die im Regal stehen.
Retrospektive 2018:
weniger kaufen - hat nicht geklappt, weil so viel gute Sachen rauskamen. Ausserdem hab ich den Einstieg in Splittermond gefunden, was den Sommer finanziell verdorben hat...
mehr spielen - hat solala geklappt, weil mir gefühlt zu viele Termine ausgefallen sind, aber immerhin - 2 Runden, die wechselnd im 2 Wochen Rythmus spielen. Das ist schon okay.
wieder mehr in den Produkten lesen, die im Regal stehen - Das hat geklappt! Trotzdem: Ich lurke zu viel im Forum, im Youtube, in Netflix. Ich will mehr lesen! Nur ist Abends eben zu oft die Luft raus.
Was nach wie vor gut klappt ist das Unterdrücken meines System ADS.
Im Herbst hatte ich einen kleinen Rückfall, aber da hat Uhrwerk mir zum Glück geholfen, weil mein Augenmerk auf SpliMo gefallen ist und kurz darauf kam die Rettung - Coriolis auf deutsch.
Seit dem lese ich nur noch ein System.
Und, wo ich es gerade lese:
- mehr Conventions
Ich muss gestehen, die Messen reizen mich gar nicht mehr. Die RPC wirds ohnehin nicht mehr werden und wegen Schnäppchen oder Neuerscheinungen ist es inzwischen uninteressant. Da kann ich auch das Geld (Fahrt, Unterkunft, Eintritt) sparen und gleich in Produkte umsetzen. Zumal die meisten Produkte ja es immer erst kurz nach der Messe schaffen und die einschlägigen Shops auch ganz schnell liefern.
Warum also Messen? Eigentlich nur, um Leute zu treffen. Das lohnt aber eigentlich nicht wirklich. Die Leute hinter den Ständen haben keine Zeit, und die anderen latschen sich die Füße platt...
Welche Cons schweben mir vor? Nordcon, Heinzcon in Norden, Feencon und Dreieich. RatCon ist mir zu Ulisses-spezifisch - ich mag Ulisses sehr gern, aber mit zwei
Treffen muss ich einfach filtern.
Eigentlich fände ich es langsam an der Zeit, dass sich die ganzen Verlage mal zusammenhocken und zentral gelegen (Kassel?) eine Veranstaltung ausbaldowern, die halb Messe, halb Convention ist, mit viel Talk-Optionen und viel Community-Events, wo man viel schnacken, viel Spielen und auch Workshops oder sowas besuchen kann.
PS: Dracon ist natürlich heimlicher Wunsch...