... ein Zwischenfazit
dazu mag ich eigentlich nicht ziehen, aber ... ein paar Neuigkeiten gibt es.
Vorstellungen vom Hobby:
Ja, das ist etwas konkreter geworden. Auch das Lesen von Themen rund um den "Midgard-5-Hype" ... hat da geholfen.
Ich brauch wieder "Stammsysteme", die ich wirklich spielen will ... und nicht eine Handvoll ähnlicher Sachen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Da drei eine gute Zahl ist, versuche ich mich mal auf Folgendes festzulegen:
Was Low-Magic-Mäßiges, das weird und geerdet gleichzeitig ist. Das könnte
B/X Essentials (bzw. Old School Essentials) + Dolmenwood werden. Der Aufbau der Regeln ist ziemlich klar und transparent ... und ich hab viele Bastelbeispiele. Feywild von D&D 4 - inkl. der Gnome (als Race as Class) werde ich wohl adapterien. Barde und Waldläufer sind schon recht gelungen im Advanced Büchlein, werden aber vielleicht noch ein bißchen angepasst.
LotFP-Kram werde ich da auch reinnehmen. Und ein paar Ideen aus
Troika! klauen.
Das mit Troupe-Play sollte machbar sein. Und das kann ich dann auch ner Gruppe verkaufen. Rumbasteln mit Zaubertricks, ... kann man dann immer noch. [Ersetzt vermutlich: DCC RPG, Beyond the Wall, LotFP, Blood & Treasure, Crypts & Things.]
Was Gruseliges ... mit Geistern, ... und Othering und den Schattenseiten der Jetztzeit.
Liminal macht da einen richtig guten Eindruck. Ich lese da auch im PDF relativ gern. Die Regeln sind recht einfach und scheinen stabil zu sein. Die Abenteuerskizzen, die ich gelesen habe, waren gut. Mal schauen, ob die Regeln sich als adaptiv genung erweisen, um vieles aus Geist: Sin-Eaters zu portieren.
[Ersetzt: WoD, Urban Shadows, Maelstrom Gothic
wo mir einfach gute Beispiel-Abenteuer fehlen, dead inside, ... und vielleicht lässt sich auch was von Hoodoo Blues klauen.]
Igendein SL-loses oder freiformiges Indie-Spiel ... 42! Ideen und Dream Askew/Dream Apart sind da Kandidaten.
Mal schauen, ob das so klappt. Für W100(Mythras, RQ, Rennaisance, RM, WH, Maelstrom) ... hab ich keine guten Ideen. Also wird das noch ne Weile brach liegen müssen.
Wenn das hinhaut, dann dürfte es mit Spielrunden auch wieder besser/regelmäßiger werden.
Weiters :
- Kram übersetzten (Amazing Tales und The Cthulhu Hack ... um das besser spielen zu können - auch mit den Englisch-Verächtern).
- Mal den Rollenspielstammtisch in der Stadt besuchen ... Peinlich noch nicht dort gewesen zu sein, wenn der auf eigenen Konzepten und Vorüberlegungen basiert, die über Gespräche mit den richtigen Leuten Umsetzung finden konnten.
- Ideen, Spielvorstellungen, ... auf mein Blog bannen.