Argh, ich hasse so "Top 5" Dinger, denn ich hab ungefähr ein Dutzend Autoren die sich quasi den ersten Platz teilen und da fünf auszuwählen hieße ja das die anderen weniger gut wären und, und, und.... Das kann ich einfach nicht. Zu grausam...
Darum also einfach mal brutal regelbrechend, meine "Top Irgendwas" der SciFi-Literatur:
-Stanislav Lem: "Der Futurologische Kongreß", "Der Unbesiegbare", und vieles mehr.
-
Cory Doctorow:
"Down and Out in the Magic Kingdom",
"Eastern Standard Tribes" und praktisch alles andere auch, vor allem die Sammlung
"Overclocked".*
Charles Stross:
"Accelerando", "Singularity Sky", "Iron Sunrise", ...*
Neil Stephenson: "Snow Crash", "Cryptonomicon"
Dan Abnett: Alle seiner Warhammer 40K Romane, vor allem aber die "Gaunts Ghost" Serie.
Frank Herbert: Dune+Fortsetzungen
Robert A. Heinlein: Starship Troopers
Philip K. Dick: "Do Androids dream of Electric Sheep?", ...
William Gibson: Ich ziehe eigentlich die Bridge Trilogy ("Virtual Light", "Idoru", "All Tomorrows Parties") der Sprawl Trilogy (Neuromancer, ...) vor, aber vor allem stehe ich mich auch seine Kurzgeschichten und "Pattern Recognition".
Isaac Asimov: Vor allem seine Kurzgeschichten.
Gibt wahrscheinlich einige die ich grad vergesse, aber naja, es ist zwei in der Früh...
Fantasy:
Terry Pratchett: ALLES, vor allem aber seine Night Watch Reihe. Bis jetzt hat mich aber kein Buch enttäuscht. **
Neil Gaiman: Ebenfalls ALLES, vor allem aber Neverwhere, Coraline, American Gods und seine diversen Kurzgeschichten. (Und die Comics. Auf keinen Fall die Comics vergessen) Aber auch hier hat mich noch nichts enttäuscht.**
China Miéville: Die gesamte Bas-Lag Reihe ("Perdido Street Station", "The Scar", "Iron Council"), aber auch seine diversen Kurzgeschichten sind allesamt mehr als genial.
Da bin ich mir SICHER das ich welche vergessen habe, aber was solls...
M
*Das ist das tolle an Authoren die ihre Werke auch gleich unter einer CC-Lizenz veröffentlichen: Man kann gleich direkt zu den Gratisversionen der Werke linken...
**Naja, FAST nichts. Ich liebe sowohl Pratchett als auch Gaiman, aber das Buch das sie gemeinsam geschrieben haben, "Good Omens" fand ich enttäuschend.