Entgegen anders lautender Meinungen (s. u.) bin ich davon überzeugt, dass der DSA-Fanboyismus tot ist. Es gibt noch ein paar vereinzelte Fanboys, die wie possierliche Tierchen durch die Weiten des Internets streifen, aber sie tauchen nicht mehr regelzitatgeifernd und autorenfreundschnappend auf und trollen den leisesten Kritiker.
In kaum einem der einschlägigen Rollenspielforen findet man noch hitzige Diskussionen und Versionskriege. Es wird zum Großteil auffallend sachlich und fair diskutiert. Einzelne noch nicht ausgestorbene Fanboys fallen sofort auf.
Was sind die Gründe für den Tod des DSA-Fanboyismus?Liegt es daran, dass selbst der oberste DSA-Fanboy kapiert hat, wie scheiße vor allem DSA 4.1 ist/war? Vielleicht durch den Vergleich mit DSA 5?
Liegt es daran, dass mit DSA 5, dem "besten DSA aller Zeiten" ein so perfektes Rollenspiel geschrieben wurde, dass sich Fanboytum erübrigt?
Liegt es daran, dass die Hater entweder verstummt sind oder was anderes zum haten gefunden haben?
Liegt es daran, dass DSA seit DSA 5 kein Heartbreaker mehr ist?
Liegt es an etwas völlig anderem?
Der DSA-FanboytestUm festzustellen, ob du doch (noch) ein DSA-Fanboy bist, hier der ultimative DSA-Fanboyismus-Test. Wenn dich die Statements kalt lassen, ist dein Fanboyismus geheilt oder war nie da. Sollte nach dem Lesen der Aussagen kalter Schweiß deinen Rücken hinablaufen oder du vor Begeisterung aufspringen, gehörst du zu den letzten Fanboys und solltest in den Artenschutz kommen. Bitte berichte uns darüber.
Nahema ist entweder ein besonders hässlicher Regelfehler oder die geilste NSC evar!
Der DSA 4.1-Reiterkampf ist realistisch und toll!
Ich weiß genau, was fantastischer Realismus ist!
Aventurien ist genau richtig groß!
3W20 ist grandios und intuitiv!
Ulrich Kiesow ist gar nicht tot, sondern lebt in Grönland und schreibt heimlich D&D-Abenteuer!
Maraskan ist Japan!
Wer die DSA4.1-Regeln nicht versteht, ist einfach zu blöd!
D&D ist besser als DSA!
Die G7 ist pures Railroading!
Das Alveran-Forum ist an allem schuld!
Raidri hat vergewaltigt!
Es gibt genau richtig viele Pipis/Mumus in WdV!
Ich glaube, der DSA-Fanboyismus ist längst tot.
Ich glaube nicht.
Wenn Du Dich etwas umsiehst und merkst, dass es immer noch DSA4/5 Editionskriege gibt, wie sehr sich Emotionen hochschrauben, wenn im "neuen" DSA etwas veröffentlicht wird,
das nicht genau so ist, wie es sich die Fanboyschaft wünscht und wie sehr die immer noch fehlenden Dinge bekrittelt werden, dann sieht man, wie hoch die emotionalen Wellen noch kochen,
und von wie vielen man gesteinigt werden würde, wenn man es denn ja nicht richtig spielen würde....
Aber das ist ein anderes Thema. Wobei - eigentlich nicht, denn die sympatische Community kann auch der Grund sein, ein Spiel zu spielen. Oder es eben nicht zu spielen...