Etwas, das schon länger auf meiner Platte modert: eine Tabelle für Ereignisse, die Auswirkungen auf die Aktivitäten und das Leben von Runnern haben können.
Das ganze ist prinzipiell von MechWarrior 1 und 2 geklaut, aber andererseits passt es auch wieder, weil FASA.
1. Anzahl von Ereignissen Ereignisse werden
6 Wochen vor Spielbeginn im Vorraus festgelegt, so dass Gerüchte und Ereignisketten entstehen können. Würfle einmal für einen Zwei-Wochen-Zeitraum mit einem Pool von 6 Würfeln. Eine 5-10 bedeutet ein Ereignis, eines von 11+ zwei Ereignisse.
2. Art der Ereignisse Für jedes Ereignis würfle einmal auf der folgenden Tabelle.
W66 | Ereignis | W66 | Ereignis |
11-12 | Angebot und Nachfrage | 41-42 | Magische Zeiten |
13-14 | Beziehungskrise | 43-44 | Neuer Spieler am Tisch |
15-16 | Börsenschwankungen | 45-46 | Politische Kampagne |
21-22 | Drachenaktivitäten | 51-52 | Säuberungsaktion |
23-24 | Durchbruch in der Forschung | 53-54 | Skandal |
25-26 | Epidemie | 55-56 | Tod eines VIP |
31-32 | Feindliche Übernahme | 61-62 | Terrorwelle/Schattenkrieg |
33-34 | Gesellschaftliches Großereignis | 63-64 | Unglück/Naturkatastrophe |
35-36 | Joint Venture | 65-66 | Unruhen/Aufstände |
ErläuterungAngebot und Nachfrage: Waren einer bestimmten Kategorie (1- Nahrung, 2- Waffen und Rüstungen, 3- Straßendrogen, 4- Bodytech und medizinische Güter, 5- Elektronik, 6- Magische Güter) steigen (1-3) oder sinken (4-6) in der Verfügbarkeit, was sich auch auf den Preis auswirkt.
Beziehungskrise: Das Verhältnis zwischen zwei Playern (würfle auf der Tabelle für Auftraggeber) verschlechtert sich plötzlich, obwohl es vorher zumindest neutral war. Alternativ kann auch ein plötzliches Abkühlen der Beziehung des Teams zu einer wichtigen Connection gemeint sein.
Börsenschwankungen: Die Kurse von 1W6 Firmen fallen (1-3) oder steigen (4-6) plötzlich, was nachvollziehbaren Ursachen oder einer Manipulationen durch Börsenhaie geschuldet sein kann.
Drachenaktivitäten: 1W6: 1-Ein Drache lässt sich in der Stadt nieder. 2- Ein Drache liefert sich in der Stadt einen Kampf mit einem Artgenossen. 3-Überreste von Drachen (Blut, Zähne, Schuppen etc) tauchen plötzlich auf dem Schwarzmarkt auf. 4- Ein Drache zerlegt das Gebäude eines Konzerns, eines Syndikats oder eines Magiers, die ihn verstimmt haben. 5- Agenten des Drachen suchen nach einer bestimmten Information oder Person. 6. Der Drache bietet den Runnern einen Job an.
Durchbruch in der Forschung:Ein Konzern oder eine Uni kündigt an, in einem Forschungsgebiet bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen zu haben (1-Cybertechnik, 2-Medizin und Gentechnik, 3- Matrix-technologie und KI, 4- Archäologie oder Geisteswissenschaften, 5- Parabiologie, 6- Magie.)
Epidemie:Eine bestimmte Seuche grassiert im Plex, und wie üblich trifft es die Armen am heftigsten. Alternativ kann es sich auch um eine Schwemme von Drogen oder BTL handeln.
Feindliche Übernahme: Ein Konzern versucht, einen anderen zu schlucken. Im Jahre 2050+ bedeutet das nicht nur eine hektische Aktivität auf dem Parkett, sondern auch in den Schatten und der jeweiligen Konzernsicherheit.
Gesellschaftliches Großereignis: Eine bestimmte Veranstaltung, wie (1W6) 1- Ein Galadiner der Reichen und Mächtigen, 2- Ein Rockkonzert eines novaheißen Stars, 3- Ein Stadtkrieg - Spitzenderby, 4- Ein Volksfest, 5- Der Besuch eines Würdenträgers oder wichtigen CEO, oder 6- Ein Kongress von Magiern oder eine Convention von Deckern steht an.
Joint Venture: Zwei Player gehen eine Allianz ein. Das ist meist keine Liebesheirat, sondern ein eher kurzlebiges, zweckgebundenes Arrangement.
Magische Zeiten:Eine Phase erhöhter magischer Aktivitäten mit weitreichenden Folgen, wie (1W6) 1- Ein Krieg zwischen zwei magischen Gruppen, 2- die Mordserie eines Blutmagiers, 3- die Durchführung eines magischen Rituals, 4- Fluktuationen im Mana-Niveau, 5- das Auftauchen eines magischen Artefaktes, 6- das Erscheinen magischer Bedrohungen wie Giftgeister, Insektengeister, Schattengeister etc.
Neuer Spieler am Tisch:Ein neuer Player taucht auf und versucht, das Gleichgewicht der Kräfte oder den Gang der Ereignisse in seinem Sinne zu verändern.
Politische Kampagne: Ein Player startet eine massive mediale Beeinflussung der Bevölkerung, die sich gegen 1- Metamenschen oder Rassismus, 2- Umweltschutz oder zu Harte Auflagen, 3- Erwachte oder deren Verfolgung, 4- Decker oder den Überwachungsstaat, 5- Terrorismus oder Unterdrückung, 6- den Aufbau eines Kandidaten für höchste politische Ämter geht.
Säuberungsaktion: Innerhalb der Reihen eines Players kommt es zu Attentaten (oder zumindest Kündigungen), Maulwurfsjagden, ausgedehnten Verhören und allgemeiner Paranoia. Der Johnson des Players könnte darin eine Gelegenheit oder Bedrohung sehen oder ganz einfach viele Jobs in der Richtung haben.
Skandal:Informationen kommen ans Licht, die einem Player massiv schaden könnten, aber zumindest die Nachrichten wieder interessant machen. Dabei handelt es sich z.B. um (1W6) 1- Korruption, 2- Unmoralische Ausschweifungen, 3- Schwarze Konzernprojekte, 4- Umweltzerstörung, 5-Schattenaktivitäten, 6- Kriegsverbrechen und ähnliches.
Tod eines VIP:Eine wichtige Persönlichkeit (wie der CEO eines Players oder ein Rockstar) beißt ins Gras. Alternativ könnten die Spieler für den Schutz oder Wetwork gegen diese Person angeworben werden.
Terrorwelle/Schattenkrieg: Zwei oder mehr Player gehen mit allem, was sie haben und anwerben können, aufeinander los.
Unglück/Naturkatastrophe: Es kommt zu einem/einer (W33) 11- Großbrand, 12- Chemieunfall oder Reaktorunglück, 13- Flugzeugabsturz oder Schiffsuntergang, 21-Hauseinsturz, 22- Critter- oder Schädlingsplage, 23- Sturmflut, 31- Erdbeben oder vulkanischer Aktivität, 32- Wirbelstürmen, Blizzards oder monsunartigem saurem Regen, 33- Smog oder tagelangem Nebel.
Unruhen /Aufstände: Eine Menge Leute sind plötzlich über etwas sehr, sehr unglücklich, wie... 1- Rassismus oder Metamenschen, 2-Armut und Hunger, 3- Politische Unterdrückung und Korruption, 4- Umweltzerstörung, 5- Ein Gerichtsurteil, 6- Das Ergebnis eines Urban Brawl - Spiels.
3. Interpretation der Ergebnisse Wie oben schon erwähnt, können und sollten die Ergebnisse miteinander verknüpft werden. So kann der Absturz einer Aktie zu einer internen Säuberungsaktion der Firma, bei der sich in diesen magischen Zeiten herausstellt, das ein Nest von Heuschreckengeistern die Kontrolle übernommen hat.
Clevere Spieler, die bei Gerüchten wahr von falsch unterscheiden können, sind vielleicht in der Lage, Jobmöglichkeiten zu erkennen und in Verhandlungen mit Johnsons, die wirkliche Nöte haben, mehr Lohn erhandeln können.